HUDU

Es sind die Wolken, die die Sterne bewegen


€ 19,90
 
gebunden
Sofort lieferbar
Mai 2000

Beschreibung

Beschreibung

Die 11-jährige Maria hat ihren kleinen Bruder durch Krebs verloren und fühlt sich allein, vor allem, weil sie nicht mehr weiß, ob ihre Mutter sie noch liebt. Die steckt selbst so tief in ihrer Trauer, dass sie die Trauer der kleinen Tochter nicht wahrnimmt. Doch der fröhliche, gleichaltrige Jakob schafft es, Maria neue Lebensfreude zu geben. Maria ergreift die Initiative: Sie geht auf die Mutter zu, die selbst die Kraft zum Leben verloren zu haben scheint. Am Ende ist es die Elfjährige, die den Erwachsenen zeigt: Das Leben geht weiter - und es ist schön!"Ein wunderbares und anrührendes Buch" (Evangelischer Buchberater) für Kinder und Erwachsene; ". für Leser ab 10 Jahren sehr empfohlen" (Buchprofile). Vielfach ausgezeichnet (u.a. Nordischer Kinderbuchpreis, Norwegischer Bibliothekarspreis) und für das Kino verfilmt (Filmtitel: "Nur Wolken bewegen die Sterne")."Es sind die Wolken, die die Sterne bewegen" ist ein Buch, das aus der Trauer heraus zurück ins Leben führt. Dabei wird das Thema Trauer sehr wirklichkeitsnah behandelt, ohne dass das Buch ein "trauriges" Buch wäre. Vielmehr ist es ein sehr lebendiges Buch, und streckenweise noch dazu ein ausgesprochen witziges. Die norwegische Erfolgsautorin Torun Lian (bekanntgeworden als Filmregisseurin) macht in ihrem Kinderbuch-Erstling die Fülle des Lebens bewusst, das mit all seinen Höhen und Tiefen, in todtraurigen Zeiten wie in Zeiten intensiven Glücks absolut und alternativlos bejahens- und lebenswert ist.

Portrait

Die Norwegerin Torun Lian (*1956) wurde bekannt als Drehbuchautorin; u.a. verfasste sie die Drehbücher zu mehreren Fernsehserien. Seit 1990 erschienen von ihr mehrere Kinderbücher, die sich für Kinder wichtiger Themen annehmen und bereits internationale Auszeichnungen erhielten: "Frida" wurde mit dem "Prix Jeunesse", "Es sind die Wolken, die die Sterne bewegen" mit dem Nordischen Kinderliteraturpreis prämiert. Beide Bücher sind vor kurzem im Kleinen Bachmann Verlag auf Deutsch erschienen. Beide Titel wurden außerdem verfilmt. Bei der Verfilmung ihres jüngsten Romans, "Es sind die Wolken, die die Sterne bewegen", führte die Autorin selbst Regie. Der Film, der u.a. den Hauptpreis der 40. Nordischen Filmtage in Lübeck erhielt, läuft seit Mai 2000 in deutschen Kinos und wird nach Auskunft des Filmverleihs insgesamt ca. 5 Jahre bundesweit zu sehen sein.


EAN: 9783933160119
ISBN: 3933160111
Untertitel: Empfohlen von 8 bis 9 Jahren. Illustriert.
Verlag: Kleiner Bachmann Verlag
Erscheinungsdatum: Mai 2000
Seitenanzahl: 190 Seiten
Übersetzer/Sprecher: Übersetzt von Janine Klein
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben