HUDU

Asien, mein Leben. Die großen Reportagen


€ 19,95
 
gebunden
Sofort lieferbar
September 2008

Beschreibung

Beschreibung

Der Bestseller-Autor als Botschafter Asiens

Die besten Reportagen aus der Feder des großen Journalisten Tiziano Terzani, der Jahrzehnte in Asien verbrachte und von dort für den SPIEGEL berichtete. Wunderbar anschaulich schildert er die großen Umbrüche der Politik ebenso wie die Freuden und Nöte des Alltags, das Leben der Mächtigen wie der einfachen Leute. Seine Frau Angela Terzani und sein ehemaliger Kollege Dieter Wild haben die Auswahl getroffen und führen in die Texte ein.

Tiziano Terzani, dessen Buch »Das Ende ist mein Anfang« ein Bestseller ist, hat einen großen Teil seines Lebens als Korrespondent des SPIEGEL in verschiedenen Ländern Asiens verbracht zu einer Zeit, als diese dem Tourismus noch weitgehend verschlossen und Schauplatz tief greifender Umwälzungen waren. Terzani, der vor vier Jahren starb, war berühmt für seine Reportagen, die weit über das Tagespolitische hinausgingen und lebendige, einfühlsame Porträts der Länder und ihrer Bewohner, ihrer Spiritualität und Kultur lieferten. Mit nicht endender Neugier für die Menschen in Vietnam, Südostasien, China, Japan und Indien stieß er abseits der großen Wege auf seine Geschichten. Seine Frau Angela Staude Terzani und sein langjähriger Kollege beim SPIEGEL, Dieter Wild, haben eine Auswahl der schönsten Reportagen getroffen und sie um knappe Einleitungen ergänzt.

Die besten Reportagen aus Terzanis Korrespondentenzeit in Asien.

Portrait

Tiziano Terzani, 1938 in Florenz geboren, in Europa und den USA ausgebildet, war von 1972 bis 1997 Korrespondent des SPIEGEL in Asien - anfangs in Singapur, dann in Hongkong, Peking, Tokio, Bangkok und schließlich Neu-Delhi. 1975 war er einer der wenigen westlichen Reporter, die in Saigon blieben, als Kommunisten die Stadt übernahmen. Im Sommer 2004 erlag Tiziano Terzaniin Orsigna bei Florenz einer Krebserkrankung. Auf deutsch sind zuletzt erschienen Fliegen ohne Flügel. Eine Reise zu Asiens Mysterien (1998), In Asien. Mentalität. Kultur. Politik (2003) und Noch eine Runde auf dem Karussel. Vom Leben und Sterben (2005).

Pressestimmen

"Tiziano Terzani war einer der großen Reporter des 20. Jahrhunderts, ein vor Vitalität berstender Geschichtenerzähler, der Details zu einem Epos verdichten konnte und wie kein anderer den Europäern den Fernen Osten zu erklären verstand."
Die Zeit
EAN: 9783421043498
ISBN: 3421043493
Untertitel: Ein SPIEGEL-Buch. mit Abbildungen.
Verlag: DVA Dt.Verlags-Anstalt
Erscheinungsdatum: September 2008
Seitenanzahl: 384 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben