HUDU

Rudolf Muuß


€ 17,95
 
gebunden
Sofort lieferbar
September 1997

Beschreibung

Beschreibung

Rudolf August Edgar Muuß (1892-1972) hat die deutsch- dänische Grenzlandgeschichte entscheidend mitgeschrieben. In Meldorf geboren, war er Soldat im Ersten Weltkrieg, wurde Pastor wie sein Vater und schaltete sich mit Zeitungsartikeln in den Abstimmungskampf 1919/20 ein, wobei er Position für die deutsche Seite bezog. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Dorfpastor zum Mann der ersten Stunde, der wesentliche Leistungen für den Aufbau des Bundeslandes Schleswig-Holstein erbrachte. Er war 1. Vorsitzender des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes und setzte sich für den Erhalt der plattdeutschen und friesischen Sprache ein. Der Autor Dr. Steensen, Direktor des Nordfriesischen Instituts in Bredstedt, zeichnet das Bild des unkonventionellen Pastors, der auch trotz privater Schicksalsschläge nie verzagte und stattdessen Tatkraft zum obersten Prinzip erhob.
EAN: 9783880428423
ISBN: 3880428425
Untertitel: Heimatpolitiker in Nordfriesland und Schleswig-Holstein. Zahlreiche Fotos und Abbildungen.
Verlag: Husum Druck
Erscheinungsdatum: September 1997
Seitenanzahl: 175 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben