HUDU

Altwürttembergische Lagerbücher VI aus der österreichischen Zeit 1520 - 1534


€ 44,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juli 1991

Beschreibung

Beschreibung

Die Publikation der sogenannten "Habsburgischen Urbare", einer einmalig reichhaltigen Quellengattung, soll nach der Absicht ihres Anregers Otto Herding ein "umfassendes Verwaltungs-, Staats- und Wirtschaftshandbuch des Herzogtums Württemberg für die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts" werden. Nachdem 1958/59 die Quellen der im Schwarzwald und im Süden gelegenen Ämter publiziert wurden, folgten 1972 die Lagerbücher von Stadt und Amt Stuttgart. Als fünfter Band der Edition können nun die Urbare für das Gebiet am mittleren Neckar und der Enz vorgelegt werden.
EAN: 9783170099517
ISBN: 3170099515
Untertitel: Ämter Backnang, Beilstein, Bottwar, Brackenheim, Güglingen, Lauffen, Möckmühl, Neuenstadt am Kocher und Weinsberg. 'Veröffentlichungen der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg'.
Verlag: Kohlhammer W.
Erscheinungsdatum: Juli 1991
Seitenanzahl: XII
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben