HUDU

Standortwahl der Unternehmen


€ 25,90
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Oktober 2001

Beschreibung

Beschreibung

Unternehmen bilden nicht zuletzt durch die Bereitstellung von Arbeitsplätzen die Grundlage für das Wohlergehen einer Region. Um die bestehenden Unternehmen am Standort zu halten und zusätzliche Unternehmen anzusiedeln, ist es notwendig, deren Entscheidungsprozess und spezifische Anforderungen an einen Standort zu kennen. Dieses Buch gibt anhand der Darstellung verschiedener empirischer Studien und Unternehmensbefragungen einen umfassenden Überblick über Gründe, Prozess und Kriterien der unternehmerischen Standortwahl und zeigt spezifische Verhaltensmuster je nach Branche, Betriebstyp, Betriebsgröße und Investitionsmotiv auf. Auch wird dargestellt, welche kommunalen Aktivitäten aus Sicht der Unternehmen einen Einfluss auf Standortentscheidungen haben. Zusammen mit dem vorgestellten Konzept bilden diese empirischen Ergebnisse die Basis für Kommunen und Wirtschaftsförderungsgesellschaften, unter Berücksichtigung der individuellen regionalen Stärken und Schwächen unternehmerische Zielgruppen zu definieren und ein zielgruppenorientiertes Standortmarketing zu entwickeln.

Portrait

Dr. rer. pol. Thomas Salmen ist 1972 in Paderborn geboren, hat an der Universität Paderborn Volkswirtschaftslehre studiert und seine Diplomarbeit über die Bestimmungsgründe unternehmerischer Standortentscheidungen geschrieben. Er arbeitete als Geschäftsführungsassistent einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft, einer Unternehmensberatung und einer Kulturstiftung. Thomas Salmen hat in verschiedenen regionalökonomischen Forschungsprojekten mitgearbeitet und über Kultur als Wirtschafts- und Standortfaktor promoviert. Seither ist er als Strategieberater für die Verbindung von Kultur und Wirtschaft selbstständig tätig, referiert und berät Politik, Wirtschaft und Kultur u.a. zu den Themen Regionalentwicklung, Kulturwirtschaft, CSR und Sponsoring. Homepage des Autors: kultur-und-wirtschaft.net
EAN: 9783828883062
ISBN: 3828883060
Untertitel: Ein Überblick über empirische Gründe, Prozesse und Kriterien der unternehmerischen Entscheidungsfindung.
Verlag: Tectum Verlag
Erscheinungsdatum: Oktober 2001
Seitenanzahl: 115 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben