HUDU

Serviceorientierung im Textileinzelhandel


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kartoniert
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Oktober 2011

Beschreibung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer öfter beziehen die Konsumenten den Mitarbeiter in den Mittelpunkt der Kaufentscheidung und Bewertung von Unternehmen mit ein. Besonders im Einzelhandel kommt es täglich zu unzähligen Interaktionen zwischen Angestellten eines Unternehmens und ihren Kunden. Auf der einen Seite bewerten Nachfrager neben den Qualitäts- und Preisargumenten immer mehr den Service für die Zufriedenheit gegenüber einem Unternehmen. Auf der anderen Seite sorgt der verstärkte Wettbewerb, besonders im Handel, gleichzeitig für intensive Anstrengungen im Kostensegment um vorhandene Ressourcen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und in der richtigen Menge bereitzustellen. Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens steht dabei im engen Zusammenhang mit einer strategischen, effektiven Personalplanung. Parallel zu den ökonomischen Herausforderungen taucht ein psychologisches, emotionales Konstrukt auf: Die Serviceorientierung bzw. Bereitschaft des handelnden Mitarbeiters die vorgegeben Unternehmenswerte im Bezug zum Kunden zu leben. Es entsteht ein schmaler Grad zwischen dem effektivsten Einsatz des Personals auf der Verkaufsfläche und der optimalen Zufriedenstellung des Kunden mit Serviceleistungen. Worin liegt die Motivation des Mitarbeiters neben seinen körperlichen Tätigkeiten den mentalen Anforderungen gerecht zu werden?

Portrait

Thomas Meyer wurde 1950 in Basel geboren. Nach dem Humanistischen Gymnasium Studium von Philosophie, Germanistik und Anglistik. Später Waldorflehrerausbildung und Unterrichtstätigkeit. Ab 1985 freie Publizistik und Herausgabe des Nachlasses von W. J. Stein. Mitarbeit im Basler Troxler-Institut. 1990 Gründung des Perseus Verlages.
EAN: 9783656002291
ISBN: 3656002290
Untertitel: Der Mitarbeiter im Fokus. Auflage.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: Oktober 2011
Seitenanzahl: 28 Seiten
Format: kartoniert
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