HUDU

Die Fußballweltmeisterschaft als Kommunikationsthema


€ 14,90
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
Juli 2003

Beschreibung

Inhalt

Fußball-Weltmeisterschaften gehören zu den wichtigsten Themen medialer Kommunikation und dokumentieren alle vier Jahre die herausragende Bedeutung der Sportjournalistik. Am Beispiel der WM 2002 in Japan und Südkorea präsentieren die Autoren verschiedene Forschungsansätze und Analysen aus dem Bereich des Mediensports. Neben Ergebnissen der Rezeptionsforschung, Inhaltsanalysen und einer Darstellung von Einstellungen, Meinungen und Themen in der Bevölkerung zur Fußball-WM finden sich in diesem Buch auch theoretische Überlegungen zur Unterhaltungsfunktion der Sportjournalistik. Die Untersuchungen stammen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven und erreichen damit eine differenzierte Beschreibung des Kommunikationsthemas Fußballweltmeisterschaft. Der vorliegende Band bildet den Auftakt zu einer neuen Buchreihe, die sich mit dem Forschungsfeld Sport, Medien und Kommunikation beschäftigt. Die Reihe "Sport & Kommunikation" wendet sich nicht nur an wissenschaftliche Fachrichtungen, sondern soll auch Praktiker zur kritischen Reflexion ihrer Tätigkeit anregen.

Portrait

Thomas Horky, Dr., is Professor for Sports Journalism at the MHMK (Macromedia University for Media and Communication) in Hamburg. He was research assistant at the Department of Sports science at the University of Hamburg and the Hamburg Institute of Sports Journalism as well as a lecturer at the Institute of Sports Journal-ism at the German Sports University in Cologne. His main research projects are quality of journalism, mediasport and staging and sports journalism and entertain-ment. He wrote several international contributions concerning sports and media, some books and is editor of "Sport & Communication".
EAN: 9783833005459
ISBN: 3833005459
Untertitel: Paperback.
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: Juli 2003
Seitenanzahl: 124 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben