HUDU

Papsturkunden des Mittelalters und der Neuzeit


€ 20,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
September 2000

Beschreibung

Beschreibung

Aus dem Vorwort des Autors:Die 1. Auflage dieses Werkes erschien 1986. Sie fand, nach Ausweis der Rezensionen, eine überaus freundliche Aufnahme und wird seitdem an vielen Orten des In- und Auslandes dem akademischen Unterricht zugrundegelegt.Die Erforschung der Papsturkunden hat seither keine spektakulär neuen Ergebnisse gebracht, so daß ich die bewährte Konzeption und Gliederung des Bandes unverändert beibehalten und mich auf Ergänzungen und Korrekturen des Textes und die Anpassung der Bibliographie beschränken konnte.Begrüßenswert ist, daß nunmehr auch die Akten der Pönitentiarie der Forschung zugänglich sind. Auf der eingerichteten Homepage (http://www.phil.uni-passau.de/histhw/cancellaria) findet der Leser, neben Nachträgen und Querverweisen, vor allem Funktionärslisten der kurialen Kollegien und die notwendigen Angaben für ein von mir erarbeitetes interaktives Programm zum Geschäftsgang der apostolischen Kanzlei.

Portrait

Thomas Frenz ist Professor für Historische Hilfswissenschaften an der Universität Passau.

Pressestimmen

"...nicht mehr aus dem Studienbetrieb wegzudenken" Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte
EAN: 9783515077880
ISBN: 351507788X
Untertitel: 2. , aktualisierte Auflage. 15 Abbildungen, 4 Tabellen, 1 Urkundenmodell.
Verlag: Steiner Franz Verlag
Erscheinungsdatum: September 2000
Seitenanzahl: 168 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben