HUDU

Funktionelle Ausgleichsgymnastik


€ 14,00
 
kartoniert
Noch nicht erschienen
Januar 2005

Beschreibung

Beschreibung

Bewegungsmangel, falsches Bewegungsverhalten und belastungsbedingte Stresssituationen bestimmen unseren Alltag und beeinträchtigen unser körperliches Wohlbefinden. Der Krankengymnast und Reha-Therapeut Thomas Einsingbach und Dr. Thomas Wessinghage, bekannter Orthopäde und ehemaliger Olympiateilnehmer, haben mit ihrer "Funktionellen Ausgleichsgymnastik" ein Konzept entwickelt, mit dessen Hilfe auch der sportlich nicht oder wenig Aktive selbständig chronischen Überlastungsschäden vorbeugen und zu einem positiven Körpergefühl beitragen kann. Mit den "Check-up"-Tests lassen sich Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Kraft (die vier Grundeigenschaften der Kondition) realistisch einschätzen. Anhand von Fotos und klaren Anweisungen kann nun jeder leicht die für sein individuelles Übungsprogramm empfohlenen Übungen nachvollziehen. Bewegungsgefühl, Entspannungsfähigkeit und Alltagsbelastbarkeit verbessern sich dadurch spürbar. Acht bereits fertig ausgearbeitete Übungsprogramme zeigen die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der Übungen: das Zwischendurchprogramm für den Arbeitsplatz, das Feierabendprogramm für Gestresste, das Managerprogramm für Geschäftsreisen, das Autofahrerprogramm für den Rastplatz, das Senioren-Schonprogramm, die Intensivprogramme für Dehnung und Kräftigung und das Wochenendprogramm.

Portrait

Dr. med. Thomas Wessinghage nahm 1972 und 1976 an den Olympischen Spielen teil. Er war 1982 Europameister, 22 x Deutscher Meister und Weltcupsieger über 1500m und 5000m-Lauf und hält den deutschen Rekord über den 1500m und 2000m-Lauf. Er ist ärztlicher Direktor der Rehaklinik Damp, Leiter des Deutschen Zentrums für Präventivmedizin Damp und hält Seminare und Vorträge und ist erfolgreicher Buchautor.
EAN: 9783790509199
ISBN: 3790509191
Untertitel: Ein Konzept gegen Alltagsstreß und Überlastungsschäden. 2. , überarbeitete Auflage. 108 Abbildungen.
Verlag: Richard Pflaum Vlg GmbH
Erscheinungsdatum: Januar 2005
Seitenanzahl: 125 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben