HUDU

Kretischer Raki - Raki-Kultur


€ 9,80
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Januar 1999

Beschreibung

Beschreibung

Was der Ouzo für das übrige Hellas, das ist der Raki für Kreta. Das kretische Nationalgetränk unterscheidet sich geschmacklich deutlich vom griechischen Ouzo: Raki ist kein Anis-, sondern ein Weintresterschnaps und läßt sich noch am ehesten mit dem italienischen Grappa vergleichen. Seit Jahrhunderten wird Raki, dessen altkretischer Name tsikoudia lautet, in unzähligen kleinen Brennereien auf dem Lande auf traditionelle Art und Weise hergestellt. Das Büchlein möchte kurzweilig in die alte Raki-Kultur Kretas einführen, zu der neben den historisch gewachsenen Kenntnissen über die Destillation von Raki auch die alltäglichen Formen seines Verbrauchs - als Getränk, als Medizin - sowie seine symbolische Verdichtung in der Kunst, z. B. im literarischen Werk von Nikos Kazantzakis, gehören.

Pressestimmen

"... eine gute soziokulturelle Einführung in ein Produkt, dessen Bedeutung für Kreta etwa derjenigen des Bieres für Bayern gleichkommt."Athener Zeitung
EAN: 9783980616829
ISBN: 3980616827
Untertitel: Kreta und sein Nationalgetränk. Eine Einführung. Zahlreiche Abbildungen.
Verlag: Balistier Verlag
Erscheinungsdatum: Januar 1999
Seitenanzahl: 75 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben