HUDU

Von Fischern, Kriegsschrecken und Tagelöhnern


€ 18,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juli 2008

Beschreibung

Beschreibung

Kanäle, Leuchttürme und Mühlen, aber auch die typischen Naturlandschaften Marsch, Geest und Moor sowie das Watt der Nordsee prägen die Geschichte und Kultur Ostfrieslands. Über Jahrhunderte dominierten Landwirtschaft, Fischerei und Seehandel. Inzwischen haben auch Tourismus und Industrie immer mehr Einfluss auf die ostfriesische Wirtschaft erlangt. Längst hat sich Ostfriesland zu einer Region entwickelt, die mehr als nur bezaubernde Landschaften zu bieten hat.
Theo Meyer beschäftigt sich seit etwa 20 Jahren mit der Geschichte seiner Heimatregion und ist durch zahlreiche Veröffentlichungen zu Ostfriesland bestens bekannt. In diesem Band gibt er in 24 Episoden Einblicke in die facettenreiche Geschichte und den Alltag Ostfrieslands im 18. und 19. Jahrhundert. Spannend schildert er, welche Probleme es um die ostfriesischen Schlafstätten gab und warum eine Dampfmühle 1849 für große Aufregung sorgte. Er beschreibt den Zusammenhalt und das Durchhaltevermögen der Ostfriesen während des Siebenjährigen Krieges oder nach zerstörerischen Fluten. Aber auch der Arbeitsalltag der Bauern und Schüttemeister, der Fischer und Tagelöhner kommt in den unterhaltsamen Erzählungen nicht zu kurz. In Geschichten über die Schafhaltung, den Flachsanbau und die Milchwirtschaft erfährt der Leser viel über die für Ostfriesland immer noch wichtige Landwirtschaft. Rund 50 bisher größtenteils unveröffentlichte Fotografien und Postkarten aus der Sammlung des Autors machen die Geschichte dieser liebenswerten Region wieder lebendig.

Portrait

Theo Meyer wurde im Kreis Aurich in Ostfriesland geboren. Nach seinem Studium war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Archiven, Museen und Kulturinstitutionen tätig. Seit ungefähr 1985 beschäftigt er sich mit der Geschichte seiner Heimatregion. Der Gymnasiallehrer hat bereits zahlreiche regional- und lokalgeschichtliche Beiträge veröffentlicht.
EAN: 9783866803244
ISBN: 3866803249
Untertitel: Historische Episoden aus Ostfriesland. 'Heimatarchiv'. 50 schw. -w. Fotos.
Verlag: Sutton Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: Juli 2008
Seitenanzahl: 159 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben