HUDU

Die Deutschen - Wir Deutsche


€ 30,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juli 2013

Beschreibung

Beschreibung

Die Globalisierung ist inzwischen allgegenwärtig. Diese Tatsache stellt viele Menschen vor neue Situationen: Kulturunterschiede sind nicht mehr nur etwas, was Touristen fasziniert und Wissenschaftler anregt, sondern sie sind weitgehend Alltag geworden, insbesondere auch in beruflichen Zusammenhängen. Das Buch wendet sich an beide Seiten dieser geschäftlichen Partnerschaft: zum einen an jene, die mit Deutschen von ihrem Heimatland aus zu tun haben, oder als Expatriate, der für einige Zeit in Deutschland lebt, zum anderen an die Deutschen, die mit Partnern aus aller Welt im Geschäftskontakt stehen, sei es per Geschäftsbesuch oder via Kommunikationsmedien. Für die erste Gruppe ist es wichtig, Informationen über Deutsche zu erhalten, um sich auf uns einstellen zu können. Für Deutsche selbst ist es hilfreich zu erfahren, wie unsere nicht-deutschen Partner uns erleben, um uns selbst im Spiegel der anderen zu sehen. Sylvia Schroll-Machl berichtet auf dem Hintergrund langjähriger Praxis als interkulturelle Trainerin und Wissenschaftlerin über viele typische Erfahrungen mit uns Deutschen und typische Eindrücke von uns. Es geht ihr aber auch darum, diese Erlebnisse und Erfahrungen aus deutscher Sicht zu beleuchten, damit die nicht-deutschen Partner entdecken, wie wir eigentlich das meinen, was wir sagen und tun. Zudem beschäftigt sich die Autorin auch mit den kulturhistorischen Hintergründen, die uns Deutsche prägen.

Innenansichten

/

Portrait

Sylvia Schroll-Machl Ph.D. Psychologist operates as a freelance trainer and coach for different companies, organisations and ministries offering courses in intercultural training and personnel development. She is presently teaching at several universities and is a member of the Society for Intercultural Education, Training and Research (SIETAR) and the Sociological Study Group for International Problems (SSIP).
EAN: 9783525461648
ISBN: 352546164X
Untertitel: Fremdwahrnehmung und Selbstsicht im Berufsleben. 5. Auflage, Nachdruck. 2 Abbildungen, 1 Tabellen.
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht Gm
Erscheinungsdatum: Juli 2013
Seitenanzahl: 216 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben