HUDU

DNA Microarray Analyse von ARI-assoziierten Pathogenen


€ 59,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Dezember 2013

Beschreibung

Beschreibung

Akute Atemwegsinfektionen (ARI) sind sowohl in Entwicklungsländern als auch in Industrienationen Ursache hoher Morbidität. Schwierigkeiten bei der Diagnostik bereiten das breite Spektrum der Krankheitserreger und die starke Überlappung der von ihnen verursachten Krankheitsbilder. Gängige Verfahren der Labordiagnostik sind meist Labor- und Kosten-intensiv und sind unter Umständen nicht für alle Erreger verfügbar. Aus diesem Grund sollte ein DNA Microarray entwickelt werden, der die simultane Detektion von bis zu 19 viralen und bakteriellen Erregern in Nasopharyngealsekret von infizierten Patienten ermöglicht. Zur Herstellung der Microarrays wurden Erreger-spezifische PCR-Produkte (126- 463 bp) und Oligonukleotide (17- 30 nt) auf Epoxy-beschichtete Glasobjektträger gespottet. PCR-Produkte wurden zuvor durch PCR amplifiziert und aufgereinigt. Die Sequenzen der Sonden wurden von einem validierten Reverse-Transkriptase-Multiplex-PCR-ELISA Nachweisverfahren übernommen, welches zur Detektion von 19 Erregern entwickelt wurde. Zur Etablierung der Methode wurden Hybridisierungen mit Nukleinsäuren aus Zellkulturüberstand bzw. mit Nukleinsäuren aus Patientenproben durchgeführt.

Portrait

Susanne Wolf, geboren 12.02.1981 in Trier. Seit 05/2007 Promotion am Institut für Zell- und Molekularpathologie, Medizinische Hochschule Hannover 04/2001 - 01/2007 Studium der Biologie (Diplom) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 09/2003 - 06/2004 Studium an der Cardiff University, Department of Biochemistry.
EAN: 9783836458634
ISBN: 3836458632
Untertitel: Paperback.
Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Erscheinungsdatum: Dezember 2013
Seitenanzahl: 136 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben