HUDU

Virtuelle Organisationsformen


€ 12,99
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
November 2007

Beschreibung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,25, Universität Hamburg, Veranstaltung: Organisation I, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Einführung in diese Ausarbeitung soll dem Leser einen kurzen Einblick geben und einen Überblick vermitteln. Daher wird nun die Problemstellung, das Ziel und der Aufbau dieser Arbeit kurz erklärt. Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK- Technologien) haben das Leben in den letzten Jahrzehnten stark beeinflusst und ein immer stärkeres Zusammenwachsen der Marke weltweit begünstigt. Diese Globalisierungstendenz bewirkt erhebliche organisatorische Veränderungsprozesse, da die Grenzen des Unternehmens immer mehr verschwimmen und nicht mehr so klar definierbar sind. Unternehmen müssen sich neuen Herausforderungen stellen, d.h. sie müssen sich intern in allen Bereichen auf diese wachsende Dynamik der Märkte einstellen, so dass sie dann extern auf die veränderten Wettbewerbssituationen reagieren können und an ihnen teilhaben. Welche organisatorischen Veränderungen virtuelle Organisationsformen mit sich bringen, wie sie aufgebaut sind, welche Bereiche des Unternehmens von diesem Wandel betroffen sind, was der Begriff "virtuell" für die unternehmerische Tätigkeit bedeutet, soll Ziel dieser Ausarbeitung sein. Aber auch die praxisnahe Betrachtungsweise virtueller Organisationsformen soll in dieser Ausarbeitung behandelt werden. Denn werden virtuelle Organisationskonzepte in der Praxis überhaupt umgesetzt und wenn ja, in welchem Umfang? Nach einer Begriffsbestimmung des Virtuellen werden verschiedene virtuelle Organisations- und Arbeitsbereiche vorgestellt und dahingehend untersucht, wie sie aufgebaut sind und wo die Vor- und Nachteile virtueller Organisationskonzepte liegen können. Im nächsten Kapitel wird dann erörtert, wie virtuelle Organisations- bzw. Unternehmenskonzepte erfolgreich realisiert
EAN: 9783638753555
ISBN: 3638753557
Untertitel: Auflage.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: November 2007
Seitenanzahl: 24 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben