HUDU

Vermittlung von Nachhaltigkeit im Film


€ 59,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juni 2011

Beschreibung

Beschreibung

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Kommunikation über das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung und die mit ihr einhergehenden Herausforderungen, sowohl auf konzeptionell theoretischer als auch auf praktischer Ebene. Bestehende gesellschaftliche und individuelle Wahrnehmungen sowie mediale Rahmenbedingungen wirken dabei als Korsett und setzen Grenzen hinsichtlich der möglichen Kommunikationsstrategien. Unter Beachtung sozialwissenschaftlicher und medientheoretischer Erkenntnisse soll sich diesen Grenzen und den praktischen Optionen soweit wie möglich angenähert werden. Gegenstand der Analyse war der Dokumentarfilm "Land of Thorns". Der Kontext, in dem die Filmproduktion realisiert wurde, war eine europaweite Kampagne mit dem Ziel, auf die Situation der Hirtenvölker in Karamoja/Uganda aufmerksam zu machen. Träger des von der Europäischen Kommission finanzierten Projektes war die französische Nichtregierungsorganisation ACTED. Produzent war David Knaute von ACTED. Die Autoren waren Sacha Kagan von der Leuphana Universität Lüneburg und Steffen Keulig von marketfilm productions. Online finden Sie den Film sowie weiterführende Informationen unter: www.karamoja.eu

Portrait

Steffen Keulig, geb. 1966 in Freital bei Dresden, wurde 1986 wegen seiner politischen Aktivitäten gegen das DDR Regime in einem Arbeitslager interniert. 1989 gelang ihm die Flucht in die BRD. Seit 1996 erforscht er Naturvölker und arbeitete u. a. zusammen mit den Völkerkundemuseen in Dresden und Leipzig. Seine Reisen führten ihn nach Mittel- und Südamerika, Zentral-, Ost- und Südafrika, Australien, Asien, Südostasien und Melanesien. Mitarbeit bei Filmproduktionen für den NDR, ORB und MDR. Seit 2003 ist er Vorsitzender von Freunde der Naturvölker e.V. und vertritt die Belange der bedrohten Völker, auch vor der UN Menschenrechtskommission. Zurzeit arbeitet er als freier Mitarbeiter im Medienzentrum der Leuphana Universität Lüneburg.
EAN: 9783639364934
ISBN: 3639364937
Untertitel: am Beispiel von "Land of Thorns - Struggling for survival in Karamoja". Paperback.
Verlag: VDM Verlag
Erscheinungsdatum: Juni 2011
Seitenanzahl: 144 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben