HUDU

Mitarbeiter im Deutschen Bundestag


€ 24,90
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Mai 2009

Beschreibung

Beschreibung

Der Deutsche Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland. Hier arbeiten mehr als 600 Parlamentarier als Vertreter des Volkes, um ihre Vorstellungen von Politik in gesetzliche Regelungen zu überführen. Hinter den Kulissen des Reichstagsgebäudes und abseits der Fernsehkameras arbeiten aber auch tausende Mitarbeiter bei der Bundestagsverwaltung, bei Fraktionen oder direkt für die Bundestagsabgeordneten. Zu ihren Aufgaben gehören Politikmanagement, Öffentlichkeitsarbeit oder Politikberatung. Steffen Dagger analysiert in seinem vorliegenden Buch die Arbeit der Wissenschaftlichen Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten und der Referenten der Fraktionen des Deutschen Bundestages am Beispiel der CDU/CSU-Fraktion. Dabei gewährt es erstmals einen Einblick in politische Arbeitsstrukturen und Kommunikationsprozesse, die bislang noch kaum erforscht worden sind.

Portrait

Dr. Steffen B. Dagger ist fachlicher Leiter eines Abgeordnetenbüros und Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Energiepolitik im Deutschen Bundestag. In dieser Funktion begleitete er u. a. die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2009. Der Politikwissenschaftler ist Herausgeber und Autor von Büchern zu den Themen Lobbying, Public Affairs Management und Politikberatung.
EAN: 9783838200071
ISBN: 3838200071
Untertitel: Politikmanager, Öffentlichkeitsarbeiter und Berater. 1. , Erstauflage.
Verlag: Ibidem-Verlag
Erscheinungsdatum: Mai 2009
Seitenanzahl: 132 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben