HUDU

Datenbanken für Wirtschaftsinformatiker


€ 34,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juli 2011

Beschreibung

Beschreibung

Das Lehrbuch gibt eine praxisorientierte Einführung in den Entwurf und die Umsetzung von Datenbanken am Beispiel der fiktiven Firma KartoFinale, die Eintrittskarten für Veranstaltungen verkauft. Anhand des durchgängigen Fallbeispiels wird erläutert, wie man eine Datenbank entwirft, mit der Abfragesprache SQL erstellt und abfragt. Dabei werden folgende Fragen beantwortet: Wie komme ich von der Realität zu einer Datenbank? Welche grundlegenden Spracheigenschaften enthält SQL? Welche neuen Konzepte von SQL werden heutzutage in der Anwendungsentwicklung verwendet? Darauf aufbauend werden aktuelle Themen wie das Erstellen und Abfragen eines Data Warehouse, das Analysieren von Daten mit Data Mining Verfahren erklärt. Neben dem SQL:2008 Standard wird beschrieben, wie Anwendungsprogramme mit Java entwickelt werden können, um auf Datenbanken zuzugreifen. Dabei werden folgende Fragen ergänzend beantwortet: Wie kann ich aus meiner Datenbank weitere Informationen ableiten oder analysieren? Wie kann ich von meinem Anwendungsprogramm auf meine Datenbank zugreifen? Um alle Beispiele am Computer nachzuvollziehen, findet sich am Ende jedes Kapitels ein Praxisbeispiel, in dem das Gelernte noch einmal praktisch umgesetzt wird. Zum Einsatz kommen hierbei Anwendungssysteme, die kostenlos im Online-Service zum Buch erhältlich sind.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen - Datenbankentwurf - Überprüfung der Datenbankstruktur - Anlegen der Datenbankstruktur - Einfügen, Ändern, Löschen von Daten - Abfragen - Transaktionen -
SQL - Anwendungsentwicklung - Anlegen eines Data Warehouse - Daten mit Data Mining analysieren


Portrait

:Prof. Dr. Sönke Cordts ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Stralsund. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Datenqualität, Datenbanksysteme und Data Warehousing.
Prof. Dr. Gerold Blakowski ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Stralsund. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Web-Anwendungsentwicklung, E-Business und Rechnernetze.
Prof. Dr. Gerhard Brosius war Professor für Informationsmanagement an der Universität Hamburg. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Data Mining und Data Warehousing.
EAN: 9783834813824
ISBN: 3834813826
Untertitel: Nach dem aktuellen Standard SQL:2008. 200 Schwarz-Weiß- Abbildungen.
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsdatum: Juli 2011
Seitenanzahl: XII
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben