HUDU

2011 - Jahr der Integration


€ 17,99
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
Januar 2013

Beschreibung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,6, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, Horb, früher Berufsakademie Stuttgart; Horb, Veranstaltung: Soziale Arbeit und Politik, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Integration - Was ist das überhaupt?

3. Die Lage in Berlin

3.1 Wer regiert in Berlin?

3.1.1 Integrationsbeauftragte

3.2 Wie viele Migranten gibt es?

3.3 Problemfelder

3.3.1 Kolonialisierung

3.3.2 Bildungspolitik

3.3.3 Migranten als Problemverursacher?

4. Schnittstelle Sozialer Arbeit und Integrationspolitik?

4.1 Soziale Arbeit und Bildung

4.1.1 Vorstellung von Projekten und Aktionen


5. Fazit


6. Literaturangabe




1. Einleitung
Das Thema Integrationspolitik wurde gewählt, auf Grund der Aktualität, die dieses Jahr besonders durch die Erklärung von M. Böhmer "2011 - Jahr der Integration" nochmals betont wurde. Das Thema gewann in den letzten Jahren beachtlich an Bedeutung, was vor allem auf die Ergebnisse der PISA-Studien und den demographischen Wandel zurück zu führen ist. (vgl. Filslinger, 2009, S.287)
Begründet in der Tatsache, dass ich in Berlin aufgewachsen bin, Migranten für mich "normale" Mitschüler waren, die zu meinem gewohnten Umfeld gehörten und mehr die Schwierigkeiten zwischen West- und Ostberlin als Integrationsproblematik in meiner Schullaufbahn auftrat, habe ich mich dafür entschieden die Lage der Integrationspolitik in Berlin im Rahmen der Seminararbeit wissenschaftlich zu betrachten.
EAN: 9783656349839
ISBN: 3656349835
Untertitel: Integrationspolitik in Berlin. Auflage.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: Januar 2013
Seitenanzahl: 28 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben