HUDU

Die Bedeutung des frühen Fremdsprachenunterrichts und der Methode des storytellings in der Grundschule


€ 37,99
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
Februar 2012

Beschreibung

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden zunächst die Gründe aufgeführt, die für ein frühes Fremdsprachenlernen sprechen. Der darauffolgende Überblick über die historische Entwicklung des frühen Fremdsprachenunterrichts soll verständlich machen, welche politischen und gesellschaftlichen Veränderungen zu dessen Etablierung geführt haben und welche didaktischen Konzepte diskutiert worden sind, bevor der Fremdsprachenunterricht in den deutschen Grundschulen flächendeckend und verbindlich eingeführt wurde. Nachdem die grundlegenden fremdsprachendidaktischen Prinzipien erläutert wurden, wird dargelegt, welche Ziele der Englischunterricht in der Grundschule verfolgt und an welchen Inhalten diese festgemacht werden können. Da eine umfassende Darstellung der didaktischen Möglichkeiten zur Gestaltung des Unterrichts den Rahmen der vorliegenden Arbeit sprengen würde, konzentriert sich diese auf die Methode des storytellings, welche meiner Ansicht nach mehrere zentrale Aspekte des Fremdsprachenlernens auf ideale Weise vereint. Den ausführlichen Erläuterungen zum gezielten Einsatz von authentischer Kinderliteratur im Englischunterricht der Grundschule folgt die Beschreibung einer praktischen Unterrichtseinheit, die die Möglichkeiten dieser Methode exemplarisch aufzeigen soll. Die Durchführung der Unterrichtsstunden erfolgte in einer bilingualen dritten Klasse der St.-Anna-Volksschule in Augsburg.
EAN: 9783656110712
ISBN: 3656110719
Untertitel: Exemplarische Darstellung des Einsatzes von authentischer Kinderliteratur im Englischunterricht einer bilingualen Klasse der dritten Jahrgangsstufe. Auflage.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: Februar 2012
Seitenanzahl: 96 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben