HUDU

Kennst du Georg Büchner?


€ 12,80
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juni 2011

Beschreibung

Beschreibung

1831 erhält Georg Büchner sein Reifezeugnis mit der Bemerkung: »Bei guten Anlagen lässt sich auch in seinem künftigen Berufsstudium etwas Ausgezeichnetes von ihm erwarten...«. Als er sechs Jahre später stirbt, hinterlässt er eine Erzählung, zwei Dramen und ein Dramenfragment sowie zwei Übersetzungen. Vor dir liegt der spannungsreiche Lebensweg eines jungen Mannes, der seine Zeit kritisch reflektierte und an Veränderungen mitwirkte. Er wurde steckbrieflich gesucht und musste emigrieren, begegnete seiner großen Liebe, verlobte sich heimlich und überwarf sich mit dem Vater. Sein Dramenfragment »Woyzeck« gehört zu den meist gespielten Dramen auf den Theaterbühnen der Welt. Heute gilt dieser junge Mann unbestritten als Begründer der modernen deutschen Literatur.Lass dich ein auf eine Begegnung mit dem rebellischen Georg Büchner und seinem ungewöhnlichen Werk. Sicher entdeckst auch du für dich etwas Bedeutsames.

Inhaltsverzeichnis

Lust auf Büchner den Unbekannten?Gedanken des Schülers Georg Büchner über Freundschaft und FreiheitFamilie BüchnerSchulzeit in DarmstadtStraßburger Studentenleben mit heimlicher VerlobungStudium in Gießen ¿ KrisenbewältigungIllegale Tätigkeit, Verfolgung, FluchtIm Straßburger ExilSchwere Tage und Stunden in ZürichLust auf BüchnerBiographischer Überblick
EAN: 9783937601878
ISBN: 3937601872
Untertitel: 'Weltliteratur für junge Leser'. 29 Abbildungen.
Verlag: Bertuch Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: Juni 2011
Seitenanzahl: 119 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben