HUDU

Grundlagen der Frequenzanalyse


€ 39,80
 
kartoniert
Sofort lieferbar
November 2011

Beschreibung

Beschreibung

Die Frequenzanalyse von Signalen gehört zu den grundlegenden Technologien in vielen Bereichen der Ingenieur- und Naturwissenschaften. Seit der Einführung der Digitaltechnik werden digitale Frequenzanalysatoren in großem Umfang in Schwingungstechnik und Akustik, Informations- und Kommunikationstechnik und vielen anderen Gebieten eingesetzt. Um sie richtig anwenden und ihre Ergebnisse sicher interpretieren zu können, muss der Anwender mit den theoretischen Grundlagen der Frequenzanalyse gut vertraut sein. Diese Grundlagen werden im vorliegenden Buch vermittelt und anhand zahlreicher Beispiele erläutert.

Inhaltsverzeichnis

Frequenzanalyse zeitkontinuierlicher Signale (Fourier-Reihe und Fourier-Transformation, Leistungsdichtespektrum) - Frequenzanalyse zeitdiskreter Signale (DFT, FFT und ihre praktische Anwendung) - Digitalfilter (Grundlagen, Entwurf, Realisierung) - Verfahren zur Zeit-Frequenz-Analyse (STFT, Wavelet-Transformation) - Tabellenanhang

Portrait

Der Autor: Rüdiger Hoffmann studierte 1966 - 1971 Hochfrequenztechnik an der TU Dresden. Nach zehnjähriger Entwicklungstätigkeit in der Industrie und Promotion auf dem Gebiet der Systemtheorie wechselte er an das heutige Institut für Akustik und Sprachkommunikation der TU Dresden, dessen Direktor er jetzt ist. In der Ingenieurausbildung vertritt er die Lehrgebiete Systemtheorie und Signalverarbeitung sowie deren Anwendung in der Sprachtechnologie. Seine Forschungsschwerpunkte sind Spracherkennung und Sprachsynthese.
EAN: 9783816931089
ISBN: 3816931081
Untertitel: Eine Einführung für Ingenieure und Informatiker. 3. Auflage. 63 Abbildungen, 11 Tabellen.
Verlag: Expert-Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: November 2011
Seitenanzahl: 142 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben