HUDU

Lehrer und Schüler lösen Disziplinprobleme


€ 19,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
September 2003

Beschreibung

Beschreibung

Wie Lern- und Disziplinprobleme zu lösen und zu verhindern sind, wird hier praxisnah und mit vielen Beispielen aus dem Schulalltag erläutert. Die Autoren orientieren sich dabei an der von Alfred Adler entwickelten Individualpsychologie.
Die Autoren orientieren sich an der von Alfred Adler entwickelten Individualpsychologie. Es wird gezeigt, wie Lehrer und Schüler beim Unterricht in der Schulklasse und allgemein im Leben der Schule kooperieren, eine Arbeitsmethode entwickeln und eine gleichwertige Beziehung zueinander aufbauen können. Besonderen Wert legen die Autoren dabei auf das Prinzip und die Methoden der "Ermutigung".

Portrait

Rudolf Dreikurs wurde 1897 in Wien geboren und starb 1972 in Chicago. Er begann seine Laufbahn in Wien als Psychiater und steht in der Tradition der Individualpsychologie, die aus der Auseinandersetzung mit der Psychoanalyse Freuds hervorging und heute einen wichtigen Teil der psychoanalytischen Theorie, der Psychotherapie sowie der Theorie und Praxis von Ehe- und Paarberatungen und besonders der Erziehungsberatung bildet. §


Pressestimmen

"Ein Buch, das auch dem versierten Erzieher noch wertvolle Anregungen bringt!" (Münchner Lehrerzeitung)

" ...bietet das vorliegende Buch die bekannten, eingängigen und äußerst praxisdienlichen Ratschläge, die die Individualpsychologie bei Disziplinproblemen anzuwenden empfiehlt: Erziehung ohne Strafe, Ermutigung, Demokratie, machtfreien Umgang mit den Idealen des sozialintegrativen Erziehungsstils verbunden." (Zeitschrift für Heilpädagogik)

"In Orientierung an der Individualpsychologie zeigen die Autoren auf, wie Lehrer und Schüler kooperieren können, wie effektive demokratische Methoden entwickelt werden können und wie mit Lernstörungen und speziellen Verhaltensproblemen umgegangen werden kann: Ohne Strafe, aber mit Ermutigung!" (Sonderschulmagazin)


EAN: 9783407253422
ISBN: 3407253427
Untertitel: Originaltitel: Maintaining Sanity in the Classroom. Classroom Management Techniques, Second Edition. 'Beltz Pädagogik'. 9. , neu ausgestattete Auflage.
Verlag: Beltz GmbH, Julius
Erscheinungsdatum: September 2003
Seitenanzahl: 221 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben