HUDU

Grundriss einer Poietik


€ 14,80
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Januar 2006

Beschreibung

Beschreibung

,Poiein', und auch ,poiesis', heisst ,machen'. Was können wir machen? Wir können unsere natürliche Umwelt durch handwerkliche Künste verändern, durch Architektur verdrängen und durch dekorative (,abstrakte') Künste verdecken. Diese Künste aber setzen Künste der Einbildung voraus: eine Bildkunst, ihr zuvor noch allerlei Sprachkunst - das Gedicht, das Drama und die Erzählung - , darüber hinaus aber auch noch Tanz- und Tonkunst. Man denkt anscheinend allgemein, diese Künste seien nur ein luxuriöser Überbau einer materiellen Kultur. Aber sie sind die unentbehrliche Grundlage einer jeden solchen. Sie haben allerdings je auch ihren eigenen Sinn: das Bild den einer vollendeten Einbildung, das Gedicht den einer durchsichtigen Sprache, das Drama den der Befreiung von einem Wahn, die Erzählung den des Aufrufs der Frage der Wahrheit, der Tanz den einer leibhaften Freiheit und die Musik den eines Ausdrucks des ,Rhythmos' des Lebens.
EAN: 9783826031977
ISBN: 3826031970
Verlag: Königshausen & Neumann
Erscheinungsdatum: Januar 2006
Seitenanzahl: 98 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben