HUDU

Ostpreußen


€ 19,95
 
gebunden
Sofort lieferbar
Juli 1997

Beschreibung

Beschreibung

Über Jahrhunderte hat die Geschichte und Kultur der deutschen Ostgebiete einen prägenden Einfluß auf Deutschland und Europa ausgeübt. Die Sammlungen des Ostpreußischen Landesmuseums in Lüneburg lassen das in hervorragender Anschaulichkeit am Beispiel der einst nordöstlichsten Provinz Deutschlands deutlich werden. In bisher nicht vergleichbarer Weise gibt das Buch einen kenntnisreichen und bildhaften Überblick über Landschaft, Geschichte und Kultur dieser Region, die auch heute noch eine große Faszination ausübt. Das Museum, das sich in Teilbereichen - wie seiner Bernsteinsammlung - wieder mit den einst so berühmten Königsberger Kunstsammlungen messen kann, stellt erstmals die Schätze seiner ständigen Ausstellungen vor.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
Ostpreußen - Terra incognita?
Ostpreußens Landschaften
Jagd- und Forstgeschichte
Die Geschichte Ostpreußens von der Frühbesiedlung bis 1914
Die Geschichte Ostpreußens 1914-1945
Ländliche Wirtschaftszweige - Ackerbau, Tierzucht, Fischerei
Wissenschaft - Bildung - Literatur
Bernstein - Entstehung, Gewinnung, Bedeutung
Kunsthandwerk - Bernstein, Silber, Keramik
Gemälde und Graphik des 19. und 20.Jahrhunderts


Vorwort

Über Jahrhunderte hat die Geschichte und Kultur der deutschen Ostgebiete einen prägenden Einfluß auf Deutschland und Europa ausgeübt. Die Sammlungen des 1987 in Lüneburg unter Förderung der Bundesrepublik Deutschland wie des Landes Niedersachsen begründeten Ostpreußischen Landesmuseums lassen das trotz ihrer noch so überaus kurzen Entwicklungsphase in hervorragender Anschaulichkeit am Beispiel der einst nordöstlichsten Provinz Deutschlands deutlich werden. Das Buch möchte einen in vergleichbarer Weise bisher nicht vorhandenen umfassenden und bildhaften Überblick über Landschaft, Geschichte und Kultur dieser auch heute noch eine große Faszination ausübenden 700jährig ostdeutschen Region geben, die nun zu Polen, Rußland und Litauen gehört. Das Museum, das in Teilbereichen, wie seiner Bernsteinsammlung, sich wieder mit den einst berühmten Königsberger Kunstsammlungen messen kann und heute als Leihgeber für nationale und internationale Ausstellungen in Anspruch genommen wird, stellt anläßlich seines zehnjährigen Bestehens in dieser Publikation erstmals die Schätze seiner ständigen Ausstellungen sowie seine vielfältigen kulturellen Aktivitäten vor. Dabei wird anhand des gesammelten, erforschten und präsentierten Kulturgutes erlebbar, welch Schönheit der Landschaft und Reichtum menschlicher Entwicklung Ostpreußen über viele Jahrhunderte kennzeichnete. Dieses Kulturgut zu bewahren und der Bevölkerung in Deutschland sowie den heute in Ostpreußen lebenden Menschen anderer Nationen in gemeinsamen wechselseitigen Bemühungen zu vermitteln, ist der weit in die Zukunft weisende Auftrag des Ostpreußischen Landesmuseums. Die Drucklegung des Buchkataloges ermöglichte die Ostpreußische Landgesellschaft. Ihr und insbesondere den Herren Reinhold Stratmann (Vorsitzender des Aufsichtsrates), Dr. Heinz Wiese (Geschäftsführer) und Hans-Heinrich v. Knobloch (Aufsichtsratsmitglied) bin ich dafür zu besonderem Dank verpflichtet. Dr. Ronny Kabus Museumsdirektor
EAN: 9783880428126
ISBN: 3880428123
Untertitel: Landschaft - Geschichte - Kultur. Zahlreiche teils farbige Abbildungen.
Verlag: Husum Druck
Erscheinungsdatum: Juli 1997
Seitenanzahl: 327 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben