HUDU

Physik verstehen


€ 39,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
April 2008

Beschreibung

Beschreibung

"Physik verstehen" geht über die üblichen Einführungen hinaus, indem es die grundsätzliche Denkweise der Physik zu vermitteln sucht. Beim Leser wird ein tieferes Verständnis möglich und er wird in die Lage versetzt, sich eigenständig neue, den Vorlesungsstoff erweiternde Kenntnisse zu erarbeiten. Das Buch ist somit eine ideale Ergänzung zu den herkömmlichen Physik-Einführungen.

Inhaltsverzeichnis

Die Physik ist traditioneller und wichtiger Bestandteil der Ausbildung in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen. Wichtiges Ziel - neben der klassischen Vermittlung physikalischer Phänomene - muss dabei sein, auch systemisches Denken einzuüben. Nur so ist es möglich, Phänomene nicht nur an ihrer Oberfläche zu beherrschen, sondern sie auch unter dieser Oberfläche zu strukturieren. Dem trägt dieses Buch Rechnung, indem es über die üblichen Einführungen hinausgeht und die grundsätzliche Denkweise der Physik zu vermitteln sucht. Beim Leser wird ein tieferes Verständnis möglich und er wird in die Lage versetzt, sich eigenständig neue, den Vorlesungsstoff erweiternde Kenntnisse zu erarbeiten. Das Buch ist somit eine ideale Ergänzung zu den herkömmlichen Physik-Einführungen.

Portrait

Prof. Dr. Schloms studierte Physik an der RWTH Aachen, an der er auch seine Promotion zu einem Thema der Theoretischen Physik erlangte. Nach Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten am Fraunhofer-Institut für Lasertechnik, Aachen lehrt er seit 1995 an der Hochschule Niederrhein.

Pressestimmen

"(Das Buch) antwortet auf die Frage "Wie denke ich in der Physik überhaupt?" und es versichert dem Leser, dass die Physik trotz der unzähligen Phänomene gar nicht so schwierig ist."
(Physik Journal, November 2008)
"Ein wunderbar anschauliches Lehrbuch über die Prinzipien und Methoden des physikalischen Denkens. Durch dieses Buch wird beim Leser ein tieferes Verständnis möglich und er wird in die Lage versetzt, sich eigenständig neue, den Vorlesungsstoff erweiternede Kenntnisse zu erarbeiten. Das Buch von Rolf Schloms ist somit die ideale Ergänzung zu den 'herkömmlichen' Physik-Einführungen."
(www.vip-webguide.de, April 2008)
EAN: 9783486585827
ISBN: 3486585827
Untertitel: Eine Einführung in die Denkweise der Physik. Homogene Systeme.
Verlag: Gruyter, de Oldenbourg
Erscheinungsdatum: April 2008
Seitenanzahl: XI
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben