HUDU

Funde. Am Ostseestrand


€ 9,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
März 2008

Beschreibung

Beschreibung

Muscheln und Schnecken, Seesterne und Strandkrabben, Blasentang und Meersaite, Rollholz und See-glas, Gesteine und Fossilien... Um solche und viele andere Funde vom Ostseestrand geht es in diesem Buch. Was habe ich da eigentlich am Strand gefunden? Woher kommt dieser Fund? Was kann ich damit anfangen? Solche und viele andere Fragen werden hier beantwortet - auf ebenso populäre wie unterhalt-same Weise, für jedermann verständlich und mit eindrucksvollen Fotos illustriert. Interessant und ästhetisch gestaltete Arrangements unterschiedlicher Exemplare von Funden gleicher Art erleichtern dabei nicht nur das Erkennen. Dieses unkonventionelle Bestimmungsbuch besitzt einen besonderen ästhetischen Reiz, der von zahlreichen Lesern geschätzt wird - für viele ist es auch Erinnerung an den Ostseeurlaub, Anregung zum Suchen und Sammeln, zugleich aber natürlich wertvolle Hilfe beim Bestimmen der eigenen Funde.

Portrait

Der Diplom-Geologe und Naturfotograf Rolf Reinicke, geboren 1943, studierte in Greifswald Geologie. Von 1978 bis zu seiner Pensionierung 2007 war er als Fachbereichsleiter Meereskunde am Deutschen Meeresmuseum in Stralsund tätig - hier u.a. Initiator und Leiter der Außenstellen NATUREUM Darßer Ort und NAUTINEUM Dänholm Stralsund.
Seit über 40 Jahren ist er gemeinsam mit seiner Ehefrau Inge auch immer wieder am Meer unterwegs - sie fotografieren, sammeln und dokumentieren. Rolf Reinicke gilt als hervorragender Kenner vieler Küsten- und Insellandschaften, besonders an Nord- und Ostsee. Ein großer Fundus an Fotos und Funden, solides Fachwissen und eigenes Erleben sind die Grundlage für seine breite Publikationstätigkeit. Sein Ziel ist es, in verständlicher Form viel Wissenswertes über Erdgeschichte und Landschaftsformen, über Gesteine und Dynamik der Küsten zu vermitteln - und zu sensibilisieren für die Schönheit und Verletzlichkeit ihrer Natur. Besonders bekannt ist er als Buchautor. Für bisher 25 Bild-Text-Bände lieferte er nicht nur exzellente Fotos, sondern auch klare, interessante Texte. Bekannt wurde er auch durch zahlreiche Vorträge und Fotoausstellungen. www.kuestenbilder.de
EAN: 9783910150768
ISBN: 3910150764
Untertitel: 80 Farbfotos.
Verlag: Demmler Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: März 2008
Seitenanzahl: 80 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben