HUDU

Spätzleduft und Nordseeluft


€ 6,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
April 2005

Beschreibung

Beschreibung

Humorvoll erzählt Rolf Kamradek die Schelmereien eines Lausbuben aus der süddeutschen Kleinstadt Ingenhausen. Zwischen Hamsterkäufen und Nachkriegsschicksalen, Holzvergasern und Kleinstadtoriginalen baut der kleine Held sein ganz eigenes Wirtschaftswunder auf, indem er für kleine Dienstleistungen von allen abkassiert, und leistet erfolgreichen Widerstand gegen den Fortgang des Geschichtsunterrichts. Entscheidungen werden gemäß Darwins Theorien mittels des Rechts des Stärkeren entschieden, durch Not und Nöte mogelt sich der Lausbub mit Glück und etwas Tolldreistigkeit hindurch und gewinnt doch wichtige soziale Erkenntnisse: Der TUS Niederachhausen darf nicht mit dem TSV Ingenhausen fusionieren, denn elf Spieler werden sonst beschäftigungslos. Mit dem ersten Geld erwächst die Reiselust. Sie konfrontiert mit der Nordsee, aber auch mit den Nacktbadern und führt so zu Irritationen und familiären Verwicklungen, ohne aber den ersten Liebesregungen ihren Zauber nehmen zu können.

Portrait

Rolf Kamradek, promovierter Mediziner, wurde 1939 im Sudetenland geboren und wuchs in Bayern und Baden-Württemberg auf. Nach dem Studium arbeitete er als niedergelassener Arzt, veröffentlichte zugleich humoristisch-nachdenkliche Geschichten.
EAN: 9783898762069
ISBN: 3898762068
Untertitel: Neue schwäbische Lausbubengeschichten aus Nachkriegszeit und Wirtschaftswunder. 'Husum Taschenbuch'.
Verlag: Husum Druck
Erscheinungsdatum: April 2005
Seitenanzahl: 132 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben