HUDU

Das Stadtschloss in Wiesbaden


€ 99,00
 
gebunden
Sofort lieferbar
Mai 2012

Beschreibung

Beschreibung

Das Stadtschloss in Wiesbaden, heute Sitz des Hessischen Landtags, wurde 1837-1842 durch Georg Moller
und Richard Goerz als Residenzschloss der nassauischen Herzöge erbaut. An der Gestaltung der Interieurs waren die Dekorationsmaler Ludwig und Friedrich Pose und der Möbelfabrikant Anton Bembé maßgeblich beteiligt. Die Innenräume zeigen Formen des späten Klassizismus, das Mobiliar hingegen bereits Elemente des Historismus. Besondere Bedeutung kommt den Räumlichkeiten deswegen zu, da die Raumausstattungen zeitgleich erbauter deutscher Residenzschlösser vielfach im Zweiten Weltkrieg verloren gegangen sind.
EAN: 9783795424299
ISBN: 3795424291
Untertitel: Residenz der Herzöge von Nassau. Ein Schlossbau zwischen Klassizismus und Historismus. 174 Schwarz-Weiß- und 402 farbige Abbildungen, Ausklapper mit 2 Grundrissen.
Verlag: Schnell und Steiner
Erscheinungsdatum: Mai 2012
Seitenanzahl: 426 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben