HUDU

Key Account Management in global tätigen Logistikkonzernen


€ 37,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Mai 2010

Beschreibung

Beschreibung

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es ein entscheidender Erfolgsfaktor, das Geschäft mit bestehenden Kunden auszuweiten, anstatt Neukunden zu akquirieren. Die Abhängigkeit der Unternehmen von ihren Key Accounts ist groß. Deshalb wird davon ausgegangen, dass das Key Account Management (KAM) heute und auch zukünftig für nahezu jedes Unternehmen eine existentielle Herausforderung darstellt. Das beschriebene Unternehmen ist diesem Trend gefolgt und wird sich auch in Zukunft erfolgreich dem Wettbewerb stellen können.Um den Wettbewerbsvorteil, den das KAM bietet, nutzen zu können, mussten strategische Voraussetzungen geschaffen werden. Als theoretische Grundlage wurde das St. Galler KAM-Konzept herangezogen, welches seit über 10 Jahren einen Bezugsrahmen für ein professionelles und erfolgreiches KAM bietet.Das Buch beschreibt den Aufbau eines ganzheitlichen systematischen KAM, das auch für Unternehmen außerhalb der Logistikbranche anwendbar ist. Problemstellungen werden angesprochen und Vorschläge zur Beseitigung detailliert erläutert. Insgesamt wird ein Rahmenprogramm vermittelt, das bei der Strategieentwicklung, Planung, Organisation und Implementierung von KAM-Konzepten als Leitfaden dient. Schrittweise werden die Anforderungen zum Aufbau eines länderübergreifenden und konsistenten KAM-Prozesses beschrieben und mit praktischen Beispielen hinterlegt. Anhand diverser Checklisten wird der Fortschritt dokumentiert, und standardisierte Vorlagen, wie z. B. der (Key) Account Plan, geben Aufschluss über die Geschäftsentwicklung und sorgen für ein effektives Berichtswesen während und nach der Implementierung.

Portrait

Robert Kühn wurde 1985 in Berlin geboren. Bis Ende 2009 studierte er Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Spedition, Transport und Logistik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. In dieser Zeit verfasste er seine Bachelorarbeit zum Thema Key Account Management in der Logistik.
EAN: 9783899369304
ISBN: 3899369300
Untertitel: Strategie, Planung und Implementierung. Paperback.
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: Mai 2010
Seitenanzahl: 88 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben