HUDU

Der kleine dicke Ritter


€ 11,99
 
gebunden
Sofort lieferbar

Beschreibung

Beschreibung

Er ist mutig, klug und voller Zuversicht: Sir Oblong-Fitz-Oblong, der kleine dicke Ritter mit dem großen Herzen, der es wagt, ganz allein gegen den bösen Baron Bolligru zu kämpfen.Abenteuer aus der "Augsburger Puppenkiste". Ab 8 Jahren

Pressestimmen

Dieses Buch kennen viele Großeltern von heutigen Kindern noch aus ihrer eigenen Kindheit und sie reagieren verzückt, wenn sie es in einer Buchhandlung wiederfinden. Nichts liest man so gerne vor wie Geschichten, die man als Kind selbst geliebt hat. Ganz sicher mischen sich erinnerte Gefühle in den Ton, in dem man vorliest, und der Großpapa findet sich auf diese Weise mit dem Enkel auf einer Ebene wieder. Wenn es sich bei dem Helden der Erzählung dann auch noch um eine so sympathische Figur wie Oblong-Fitz-Oblong handelt, den kleinen dicken Ritter, dem die Gerechtigkeit über alles geht, dann braucht man nur noch einen gemütlichen Sessel und das Abenteuer kann beginnen. Wie man schon aus viele Märchen weiß, zahlt es sich aus, wenn man ein gutes Verhältnis zu Tieren pflegt. Oblong ist ganz sicher nicht berechnend, aber seine Liebe zu Gefiederten und Vierbeinern verhilft ihm immer wieder zu sehr vorteilhaften Situationen im Kampf gegen den tumben Baron Bolligru, der lediglich auf die Unterstützung des Grobians Schwarzherz zählen kann. Mit Köpfchen und der Hilfe aller von Bolligru Unterdrückten, schafft es der liebenswürdige Königlich-Fahrende Ritter am Ende sogar, die Gewaltenteilung zu etablieren. Tja, in den Ritterzeiten war es gar nicht selbstverständlich, dass die kleinen Leute zu ihrem Recht kommen konnten. Kinder von heute wissen noch nicht, wie tapfer dicke Ritter mit dem Herz auf dem rechten Fleck sein mussten, um das durchzusetzen. Hier können sie beschützt durch den Vorleser die Anfänge demokratischer Ideen durchleben.
Gabriele Hoffmann (Leanders Leseladen, Heidelberg)
EAN: 9783522170260
ISBN: 3522170261
Untertitel: Oblong-Fitz-Oblong. Empfohlen ab 8 Jahre. Neuausg. Illustriert.
Verlag: Thienemann-Esslinger
Seitenanzahl: 160 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben