HUDU

Statistische Auswertungen mit R


€ 32,95
 
gebunden
Sofort lieferbar
September 2004

Beschreibung

Beschreibung

Statistik-Lehrbuch in Verbindung mit der Software R. Die ersten beiden Kapitel geben eine Einführung in die wesentlichen Aspekte der Datenanalyse und statistischen Schlussweisen. In den folgenden Kapiteln wird sukzessive von einfacheren Fragestellungen zu komplexeren fortgeschritten und die Methoden vorgestellt. Aus dem Inhalt: Empirische und theoretische Verteilungen. Inferenzprobleme. Eine Stichprobe. Zwei Stichproben. Einweg-Varianzanalyse. Zweiweg-Varianzanalyse. Lineare Regression. Kovarianzanalyse. Einführung in R.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: - Empirische und theoretische Verteilungen. - Inferenzprobleme. - Eine Stichprobe. - Zwei Stichproben. - Einweg-Varianzanalyse. - Zweiweg-Varianzanalyse. -Lineare Regression. - Kovarianzanalyse. - Einführung in R.

Portrait

Geboren 1946 in Leipzig 1966 Studium der Mathematik an der FU Berlin. Nach dem Studium war er Assistent an der TU Berlin. Die Promotion zum Dr. rer. nat. erfolgte 1974, die Habilitation im Fach Statistik 1978 an der FU Berlin. Mitte 1980 bis Anfang 1983 war er in verschiedenen Firmen und Einrichtungen tätig; dazu gehörten die GfK in Nürnberg und die BfA. Seit 1983 ist er Professor für Statistik, zunächst an der Universität Essen, seit 1990 an der Universität Hamburg. Seine Forschungstätigkeit hat als einen Schwerpunkt die Zeitreihenanalyse. Ein zweiter ist das weit gefasste Gebiet der angewandten statistischen Methoden. Zu diesen Bereichen hat Professor Schlittgen zahlreiche Artikel in wissenschatlichen Zeitschriften veröffentlicht. Im Rahmen der Lehre führt er seit seiner Assistentenzeit Lehrveranstaltungen im Grund- und Hauptstudium durch. Dabei hat er im Laufe der Zeit Veranstaltungen zu allen Gebieten der Statistik gehalten. Aus den Lehrveranstaltungen sind verschiedene Lehrbücher entstanden.
EAN: 9783486576160
ISBN: 348657616X
Untertitel: Standardmethoden und Alternativen mit ihrer Durchführung in R. 'Oldenbourg Lehr- und Handbücher der Statistik'.
Verlag: Gruyter, de Oldenbourg
Erscheinungsdatum: September 2004
Seitenanzahl: 360 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben