HUDU

Ägyptisches Wörterbuch 1


€ 79,95
 
gebunden
Sofort lieferbar
April 2003

Beschreibung

Beschreibung

Dieses ägyptisch-deutsche Wörterbuch ist die ausführlichste Sammlung von Wörtern aus der Zeit der großen Pyramidenbauer und reicht von den ersten Dynastien bis in die umkämpfte Erste Zwischenzeit. Das Erfolgskonzept der bisherigen Bände ist beibehalten worden. Auch Hannig-Lexica 4 wartet mit Hieroglyphenschreibungen auf, dazu Umschrift, Übersetzung, Redewendungen, Phrasen, Götter- Orts- und Königslisten. Zusätzlich ist jeder Untereintrag (Unterlemma) numeriert, damit die Wörter und Bedeutungen auf einfache Weise zitiert werden können. Um den Band international nutzbar zu machen, wurde der Vorspann in 6 Sprachen abgefaßt. Die Dokumentation zu jedem hieroglyphischen Eintrag enthält einmal die zeitliche Einordnung, zum anderen verweist ein Ikon auf die Angabe, aus welcher Provinz ein Beleg stammt. Damit wird zum ersten Mal genügend Material zur Verfügung gestellt, um Wortgeographie und Dialektforschung in Gang zu bringen. Da die Ägyptologie in diesem Bereich und besonders für diese Zeit nur spärliche Erfahrungen gesammelt hat, ist jetzt der Weg für jedermann zu neuen sprachlichen Entdeckungen frei. Dieses nützliche wissenschaftliche Wörterbuch erspart dem Benutzer monatelanges Sammeln der Belegangaben, wenn er sich über ein Wort informieren möchte.

Portrait

Prof. Dr. Rainer Hannig lehrt Ägyptologie an der Universität Marburg. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich der Grammatik und Wortforschung. 1984 begründete er als Gastprofessor die Ägyptologie in China.
EAN: 9783805330886
ISBN: 380533088X
Untertitel: Altes Reich und Erste Zwischenzeit. 'Kulturgeschichte der Antiken Welt'.
Verlag: Zabern Philipp von GmbH
Erscheinungsdatum: April 2003
Seitenanzahl: CV
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben