HUDU

Montage einer spannungsfesten Endmuffe auf NA2XY-J 4x35qmm Kunststoffkabel (Unterweisung Energieelektroniker / -in)


€ 14,99
 
geheftet
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
Mai 2008

Beschreibung

Beschreibung

Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Elektroberufe, Note: 91%, , Veranstaltung: Industriemeister (AdA), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis
1. Angaben zur Ausbildereignungsprüfung (Ausbilder)
2. Ausgangssituation
2.1 Lerngruppenbeschreibung
2.2 Lernausgangslage
3. Didaktische Entscheidungen
3.1 Sachanalyse
3.2 Richtlinienbezug
3.3 Zuordnung des Themas in den Ausbildungsrahmenplan
4. Lernziele und Lernzielkontrolle.....
....
5. Methodik


5.1 Unterweisungsmethode

Die Unterweisung erfolgt nach der 4-Stufen-Methode, die teilweise Fragend entwickelnd erweitert ist.


5.2 Begründung der Methodenwahl

Die 4-Stufen-Methode eignet sich besonders gut um kleinere Zusammenhänge und Arbeitsweisen darzustellen, wie die in dieser Unterweisung beschriebenen.
Es werden hauptsächlich grundlegende Techniken vermittelt, die auch ein gewisses Unfallrisiko beinhalten. Deshalb kann ich durch das Vormachen auf Gefahrenquellen hinweisen, um so das Risiko zu minimieren.
Um den Auszubildenden trotzdem möglichst weit in die Unterweisung mit einzubeziehen habe ich die Vier-Stufen-Methode "Fragend - entwickelnd" erweitert. Dies fördert nicht nur die Motivation des Auszubildenden, sondern ermöglicht es ihm auch bereits erlerntes auf die neue Situation zu transferieren. Außerdem ist dann für mich leichter erkennbar, ob die Lernziele erreicht wurden.
Ich habe die Werkstatt als Unterweisungsort ausgewählt, weil hier alle für die Unterweisung nötigen Werkzeuge und Materialien vorhanden sind. Als Zeitpunkt für die Unterweisung habe ich 8:30 Uhr morgens gewählt, weil zu diesem Zeitpunkt die Konzentration und Aufnahmefähigkeit des Auszubildenden am größten ist.
Durch den sich bald anschließenden Einsatz im Außendienst kann der Auszubildende seine gewonnenen Kenntnisse in der Praxis überprüfen und verbessern.

6. Ablauf der Unterweisung
6.1 Stufe 1 : Vorbereiten des Auszubildenden

Ich gehe davon aus das ich den Auszubildenden bereits seit längerem kenne und somit er mir und ich ihm bekannt und vertraut bin.
Zunächst versuche ich durch ein kurzes Gespräch mit dem Auszubildenden eine freundliche Atmosphäre zu schaffen. Danach lenke ich das Gespräch auf den baldigen Einsatz im Außendienst und frage den Auszubildenden, was er über die dortigen Aufgaben schon weiß. Dann werde ich ihm das Thema der heutigen Unterweisung nennen und ihn fragen, wo man spannungsfeste Endmuffen verwendet und welche Werkzeuge er dafür benutzen würde.
Nachdem wir dann die richtigen Werkzeuge zusammengestellt haben, gehe ich zu Stufe 2 über.
.. Vormachen ...
EAN: 9783638922456
ISBN: 3638922456
Untertitel: 'Akademische Schriftenreihe'. 1. Auflage.
Verlag: GRIN Publishing
Erscheinungsdatum: Mai 2008
Seitenanzahl: 16 Seiten
Format: geheftet
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben