HUDU

Heubtartikel Christlicher Lere


€ 24,00
 
gebunden
Sofort lieferbar
November 2002

Beschreibung

Beschreibung

Der junge Philipp Melanchthon schuf mit seinen Loci theologici, den "theologischen Grundbegriffen", die erste evangelische Glaubenslehre. Luther empfahl sie gleich nach der Bibel, Georg Spalatin und Justus Jonas übertrugen sie ins Deutsche: Heubtartikel Christlicher Lere. Der ältere Melanchthon verbesserte deren Neuauflagen. Als 55-Jähriger begann er, eine eigene deutsche Fassung zu schreiben. Tröstlicher und genauer denn je formulierte der Streiterprobte die ersten drei Fünftel seines epochalen Lehrbuchs: Melanchthons längste deutsche Handschrift, heute in der Wissenschaftlichen Bibliothek Olmütz, wird in diesem Band erstmals herausgegeben - vervollständigt aus dem Originaldruck der so erneuerten "Heubtartikel Christlicher Lere". Damit ist Philipp Melanchthons theologisches Hauptwerk erstmals im Deutsch des Verfassers verfügbar, sein Vermächtnis zumal für "die jungen Leute": biblischer Glaube für deutsche Leser.Biblischer Glaube, klassisch auf den Punkt gebracht: Die evangelische Urdogmatik Melanchthons Loci theologici in der deutschen Bearbeitung ihres Verfassers ist auch sprachlich ein authentischer Schlüssel zum Glauben der Reformationszeit.

Portrait

Philipp Melanchthon ist am 16. Februar 1497 geboren und am 19. April 1560 gestorben. Zweiundvierzig Jahre lang war er Professor in Wittenberg und enger Mtarbeiter und Freund Martin Luthers. Er war ein unentbehrlicher Ratgeber bei der Übersetzung der Bibel und bei der Neuordnung von Kirche und Schulwesen. Aus seiner Feder stammt das "Augsburger Bekenntnis", das heute noch eine Grundlage des evangelischen Glaubens ist.
EAN: 9783374019502
ISBN: 3374019501
Untertitel: Melanchthons deutsche Fassung seiner Loci theologici nach dem Autograph und dem Originaldruck von 1553. Mit Abbildungen.
Verlag: Evangelische Verlagsansta
Erscheinungsdatum: November 2002
Seitenanzahl: 508 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben