HUDU

Cena Trimalchionis


€ 9,30
 
kartoniert
Sofort lieferbar
August 2002

Beschreibung

Beschreibung

Die Auswahl aus den Satyrica gewährt einen einmaligen Einblick in die Gesellschaft der frühen Kaiserzeit, in der neureiche Parvenüs ihre Bildungsdefizite mit Geschmacklosigkeiten aller Art zu überspielen versuchten. Die Erläuterungen legen daneben großen Wert auf die sprachlichen Besonderheiten des Vulgärlateins, das in verschiedenen Formen in den romanischen Sprachen weiterlebt.

Portrait

Titus Petronius Arbiter ist etwa zu Beginn der christlichen Zeitrechnung geboren. Werk wie Leben des epikureischen Skeptikers sind von zahllosen Exzessen geprägt. Nach ausschweifenden Jahren als Politiker, Lebemann und offizieller Geschmacksrichter ("arbiter elegantiae") am Hof Kaiser Neros, war er schließlich in eine Verschwörung verwickelt. Um 66 n. Chr. zum Tode verurteilt, zelebrierte er einen lustvollen Freitod.
EAN: 9783766151230
ISBN: 3766151231
Untertitel: 'Testimonia'. 6. Auflage, Nachdruck. Sprachen: Lateinisch Latin.
Verlag: Buchner, C.C. Verlag
Erscheinungsdatum: August 2002
Seitenanzahl: 52 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben