HUDU

Übergang zur Erwerbstätigkeit


€ 54,99
 
kartoniert
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Mai 2005

Beschreibung

Beschreibung

Jugendliche, die am Übergang von der Schule in die Berufsausbildung erstmalig gescheitert sind, stehen vor einer doppelten Bewältigungsaufgabe. Sie müssen Kompetenzen entfalten, mit denen sie einerseits das Ziel beruflicher Integration intensiv verfolgen und andererseits gesellschaftliche Teilhabe auch in Zeiten der Ausbildungs- und Erwerbslosigkeit herstellen können. Diese These wird vor dem Hintergrund des Stellenwerts beruflicher Arbeit im Sozialisationsprozess benachteiligter Jugendlicher analysiert und empirisch im kaufmännischen Berufsvorbereitungsjahr untersucht. Die Ergebnisse zeigen ein differenziertes Bild der Bewältigungsstrategien der SchülerInnen. Fünf Typen des Bewältigens zwischen Anpassung und Wagemut werden skizziert und aus sozialpädagogischem Blickwinkel hinsichtlich der Unterstützung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr diskutiert.

Inhaltsverzeichnis

Das Berufsvorbereitungsjahr - Benachteiligung und Lebenslage von Schülerinnen und Schülern im Berufsvorbereitungsjahr - Zum Stellenwert der Berufsarbeit im Lebensentwurf aus pädagogischer Perspektive - Lebensbewältigung und Berufsperspektive - Die Untersuchung - Die Ergebnisse

Portrait

Dr. Peter Rahn ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Jena.

Pressestimmen

"Meine begeisterten Ausführungen in dieser gesamten Rezension lassen nur den Schluss zu, dass ich dieses Buch von Peter Rahn [...] außerordentlich empfehlen möchte." www.socialnet.de, 25.10.2005
EAN: 9783531144047
ISBN: 3531144049
Untertitel: Bewältigungsstrategien Jugendlicher in benachteiligten Lebenslagen. 3 schw. -w. Abbildungen, 17 schw. -w. Tabellen.
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Erscheinungsdatum: Mai 2005
Seitenanzahl: 265 Seiten
Format: kartoniert
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