HUDU

Göttingen


€ 9,90
 
gebunden
Sofort lieferbar
Juni 2008

Beschreibung

Beschreibung

Bekannt für seine oft ungewöhnlichen und immer sehr farbenfrohen Aufnahmen, porträtiert der Fotograf Alciro Theodoro da Silva seine Stadt in einem neuen Bildband über Göttingen. Kenntnisreich formulierte Peter Köhler dazu ausführliche Bildtexte, die ins Englische übersetzt wurden. Es ist bereits der zweite Bildband, den die beiden im Team für den Medien-Verlag Schubert erstellten und mehr als nur eine Kurzausgabe von "Göttingen - Alte Universitätsstadt ...": Neues, bisher noch unveröffentlichtes Bildmaterial bekommt der Leser auf 48 Seiten geboten. Der Geist des Buches lässt sich aus Köhlers Stadtbeschreibung ableiten: "Göttingen ist eine studentisch geprägte Großstadt. Die vor über 250 Jahren im Zeitalter der Aufklärung gegründete, der Tradition des freien und kritischen Denkens verpflichtete Universität bestimmt das Bild der Stadt, formt den Geist ihrer Einwohner und inspiriert ihre lebendige Kultur. In Göttingen, dessen Altstadt den mittelalterlichen Grundriss bewahrt hat, fließen urbane Romantik und moderne Wissenschaft, reiche Geschichte und weltoffene Gegenwart zusammen."

Portrait

Peter Köhler, geboren 1957, promovierte einst mit einer Arbeit über Nonsensliteratur. Er ist als freier Journalist und Autor tätig und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. 2006 löste er mit einer in der tageszeitung erschienenen Satire ("Polens neue Kartoffel") die deutsch-polnische Kartoffelkrise aus.


EAN: 9783929229714
ISBN: 3929229714
Untertitel: Nachdruck der 2. , überarbeitete und veränd. Auflage 2008. 41 farbige Abbildungen. Sprachen: Deutsch Englisch 24, 5 cm / 22, 8 cm / 1, 2 cm ( B/H/T ).
Verlag: Medien-Verlag Schubert
Erscheinungsdatum: Juni 2008
Seitenanzahl: 47 Seiten
Übersetzer/Sprecher: Fotos von Alciro Theodoro da Silva
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben