HUDU

Zeichnen im Kopf


€ 12,80
 
kartoniert
Sofort lieferbar
November 2004

Beschreibung

Beschreibung

Nicht im angeschauten Ding, in Deinem Anschauen liegt der Wert.André GideMit Notizen zur Zeichentechnik und Notizen zum figürlichen Zeichnen begann eine rege und schöne Zusammenarbeit. Die einfachen Übungen führen schnell zu ungeahnten Erfolgen. Und die unscheinbaren grauen Bändchen sprachen sich rum. Peter Jenny lehrt an der ETH Zürich. Und ein engagierter Lehrer ruht nicht. Er sucht Anregungen für seine Studierenden und Grundlagen für seine Lehre.So gehen die jüngeren Jenny-Bändchen einen etwas anderen Weg als die ersten beiden. In Anleitung zum falsch Zeichnen gibt uns Jenny die Unverkrampftheit von Kindern zurück, die mit Freude malen, bis es 'echt' aussieht. Diese Normierung legen wir Übung für Übung ab zugunsten des individuellen Strichs. Den wir schließlich suchen!Zeichnen im Kopf ist dagegen eher eine Schule des Sehens denn eine des Zeichnens, denn erst wenn wir das genaue und phantasievolle Sehen gelernt haben, entdecken, was den Reiz des Alltäglichen ausmacht, können.

Innenansichten

/ / / / / /

Portrait

Peter Jenny ist seit 1969 in der Lehre tätig. 1977 wurde er als Professor für gestalterische Grundlagen an die ETH Zürich berufen. Mit zahlreichen Veröffentlichungen, unter anderem "Bildrezepte" (1966), machte er sich auch über die Schweiz und Europa hinaus einen Namen.
EAN: 9783874396721
ISBN: 387439672X
Untertitel: An der Quelle Ihrer Bilder.
Verlag: Schmidt Hermann Verlag
Erscheinungsdatum: November 2004
Seitenanzahl: 210 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben