HUDU

Sagenhaftes Augsburg


€ 14,80
 
gebunden
Sofort lieferbar
April 2010

Beschreibung

Beschreibung

Sagenhaftes Augsburg Dreißig spannende und geheimnisvolle Sagen rund um die historischen Figuren, Sehenswürdigkeiten und Straßen Augsburgs hat Erfolgsautor Peter Dempf in seinem neuen Buch "Sagenhaftes Augsburg" niedergeschrieben. Zwar sind Wertachbrucker Tor, Perlachturm oder St. Ulrich für die alteingesessenen Augsburger längst nichts neues mehr. Doch wer weiß schon, dass der Perlachturm am 1. Mai 1471 in einem Orkan geschwankt haben soll? Oder dass dieser bis 1813 eine Glocke besaß, die zu Hinrichtungen geläutet wurde? Bei der virtuellen Entdeckungsreise durch die Stadtgeschichte begegnet man auch Altbekannten wie Afra, Agnes Bernauer und Philippine Welser, aber wer kennt den "Freischütz von Augsburg" oder "Die Mär von der Jakobine Lauber"?Ein Lageplan der Schauplätze der einzelnen Geschichten ist ebenfalls abgedruckt; und dort, wo die Geschichten eine nachgewiesene historische Grundlage besitzen, wurden Erläuterungen angefügt. "Sagen haftes Augsburg" erzählt die Geschichte der Reichsstadt aus einem neuen Blickwinkel und macht eine Stadtbegehung ganz anderer Art möglich. Es ist kein Stadtführer im herkömmlichen Sinne, sondern eine unterhaltsame Lektüre, die pures Lesevergnügen verspricht.

Innenansichten

/

Portrait

Peter Dempf, geboren 1959 in Augsburg, studierte Germanistik und Geschichte. Er schreibt seit 1983 Rundfunkbeiträge, Drehbücher, Romane, Erzählungen, Lyrik und Sachbücher vor allem zu historischen Themen. 1989 erhielt er den Kunstförderpreis der Stadt Augsburg für Literatur. Einen durchschlagenden Erfolg erzielte Dempf mit seinem Bestseller "Das Geheimnis des Hieronymus Bosch", der den Autor auch überregional bekannt machte. Es folgten "Der Teufelsvogel des Salomon Idler", "Das Vermächtnis der Caravaggio", "Die Herrin der Wörter", "Mir ist so federleicht ums Herz", "Ein Traumfänger für Dich" und das Bühnendrama "Ulrich Schwarz".
EAN: 9783896394989
ISBN: 3896394983
Untertitel: Geschichten einer Stadt. Empfohlen von 10 bis 80 Jahren. 4. , ergänzte Auflage. mit Illustrationen.
Verlag: Wissner-Verlag
Erscheinungsdatum: April 2010
Seitenanzahl: 207 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben