HUDU

Content Management Systeme in e-Education


€ 69,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Oktober 2004

Beschreibung

Beschreibung

Eine der wichtigsten Herausforderungen für das Bildungswesen wird es zunehmend, neben den klassischen Learning Management Systemen geeignete alternative Werkzeuge zu finden und in entsprechenden Lernszenarien einzusetzen.
Die AutorInnen präsentieren mit "Content Management Systeme in e-Education" ein Buch, das sich dieser Herausforderung stellt. Es basiert zu einem guten Teil auf Ergebnissen aus einer umfangreichen Studie, die die AutorInnen im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) durchgeführt haben.
EntscheidungsträgerInnen im Bildungswesen bietet der Band eine fundierte Arbeits- und Entscheidungsgrundlage für den Einsatz von webbasierten Content Management Systemen. Ziel ist es dabei - entsprechend den Bedürfnissen der eigenen Organisation - ein geeignetes System für den Einsatz in kollaborativen Lernszenarien aus dem aktuellen Marktangebot auswählen zu können.
Um diesem Praxisanspruch gerecht zu werden, gibt der Band neben den allgemeinen und didaktischen Grundlagen auch einen aktuellen Überblick über den Herstellermarkt der einzelnen Systeme und stellt unterschiedliche Evaluierungsverfahren und entscheidende Auswahlkriterien für webbasierte Content Management Systeme vor. Ein umfangreiches Glossar, Firmenprofile der Hersteller und Formulare für eigene Evaluierungsverfahren runden diesen Praxisband ab.

Portrait

Hartmut Häfele studierte von 1986 - 1993 Studium der Psychologie und Medizinischen Informatik in Innsbruck. Seit 1993 in der Weiterbildungs- und EDV-Branche tätig und Durchführung zahlreicher EU Projekte. Seit 1996 Gesellschafter der IDEe-Häfele KEG.
Kornelia Maier-Häfele studierte von 1986 - 1990 Wirtschaftspädagogik in Innsbruck. Von 1990 - 1993 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Innsbruck und am Curriculum Development Unit, Dublin/Irland. Arbeitsschwerpunkt: Curriculum- und Schulentwicklung. Seit 1993 tätig in der Weiterbildungsbranche, Durchführung zahlreicher EU-Projekte. Seit 1996 selbständig und Gesellschafterin der IDEe - Häfele KEG.


Pressestimmen

Das Buch bietet eine fundierte Arbeits- und Entscheidungsgrundlage für den Einsatz und die individuelle Auswahl von web-basierten Content Management Systemen (CMS).
www.lehrerbibliothek.de
"Das Buch bietet aufgrund seiner pädagogischen Ausrichtung sowie seiner detailreichen und standardisierten Beschreibung eine umfangreiche Arbeitsgrundlage, um sich einen Überblick über den aktuellen Herstellermarkt der einzelnen Systeme zu verschaffen und diese auf ihre Brauchbarkeit für die eigene E-Learning-Strategie hin zu prüfen."
www.add-new-knowledge.de
EAN: 9783706519687
ISBN: 3706519682
Untertitel: Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten. 1. , zahlreiche s/w-Abbildungen. Sprache: Englisch.
Verlag: Studienverlag GmbH
Erscheinungsdatum: Oktober 2004
Seitenanzahl: 480 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben