HUDU

Sportgroßveranstaltungen - ökonomische und ökologische und soziale Wirkungen. (Bd. 112)


€ 28,80
 
gebunden
Sofort lieferbar
Dezember 2003

Beschreibung

Beschreibung

Sportgroßveranstaltungen haben in den vergangenen Jahren weltweit zunehmende wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung erlangt.Der Entschluss, eine Sportgroßveranstaltung zu realisieren, stellt für die betroffenen Institutionen oftmals eine Frage besonderer Tragweite dar, denn mit der Entscheidung zur Durchführung geht immer auch eine Festlegung über den Einsatz knapper Ressourcen einher.Das von den Autoren am Geographischen Institut der Universität Mannheim entwickelte Verfahren ermöglicht die Beurteilung sportlicher Großereignisse aller Größenordnungen. Das Verfahren kann zur Erfolgskontrolle bereits abgeschlossener Veranstaltungen und als Entscheidungsinstrument im Vorfeld von Sportgroßveranstaltungen eingesetzt werden. Anhand eines daraus entwickelten Leitfadens lassen sich Sportgroßveranstaltungen nach verschiedenen Methoden der Kosten-Nutzen-Untersuchung zusammenfassend bewerten. Des weiteren werden in der Studie generalisierbare Schätzwerte für die Ausprägung der Wirkungen von Sportgroßveranstaltungen angegeben, die in der Praxis bei der Beurteilung von Veranstaltungen vor ihrer Durchführung eingesetzt werden können.

Portrait

Paul Gans, geb. 1951, ist seit 1996 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie an der Universität Mannheim, Abteilung Volkswirtschaftslehre. Er absolvierte mehrere Gastprofessuren in Argentinien und Chile und ist Mitglied im International Advisory Board des International Journal Population, Space and Place. Zudem war er Mitherausgeber des Bands Bevölkerung des Deutschen Nationalatlasses und ist ein gefragter Experte für Bevölkerungsgeographie auch in populären Medien.
Michael Horn, geb. 1979, studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule in Nürnberg. Seit seinem Diplom 2003 arbeitet er als Illustrator und freischaffender Künstler in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg.


EAN: 9783778009123
ISBN: 3778009125
Untertitel: Ein Bewertungsverfahren zur Entscheidungsvorbereitung und Erfolgskontrolle. 'Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft'.
Verlag: Hofmann GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum: Dezember 2003
Seitenanzahl: 384 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben