HUDU

Ausleuchten von Einsatzstellen


€ 9,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Mai 2009

Beschreibung

Beschreibung

Das richtige Ausleuchten von Einsatzstellen kann bei nächtlichen Brandeinsätzen, Verkehrsunfällen oder anderen Technischen Hilfeleistungen entscheidend zum Einsatzerfolg beitragen. Die Autoren erläutern in verständlicher Form die lichttechnischen Grundlagen, beschreiben den Aufbau und die Verwendungsmöglichkeiten der bei der Feuerwehr verwendeten Beleuchtungsmittel und stellen verschiedene Möglichkeiten zur Absicherung von Einsatzstellen vor.

Portrait

Dipl.-Ing. (FH) Michael Melioumis ist feuerwehrtechnischer Beamter an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg. Dipl.-Ing. (FH) Rudolf Brandel ist Leiter des Prüflabors einer Firma, die Beleuchtungsgeräte für die Feuerwehr herstellt und Gemeindebrandinspektor einer Freiwilligen Feuerwehr.

Pressestimmen

"Ein Thema, welches jeder kennt und doch bisher kaum abgehandelt wurde. In der Reihe "Die Roten Hefte" wurde das Thema "Ausleuchten von Einsatzstellen" jetzt aufgetriffen und abgehandelt. Die Autoren gehen von der Helmleuchte bis zum Leuchtballon auf alle Geräte ein. Die Handhabung, die Effektivität spielen ebenso eine Rolle wie die Blendfreiheit oder gar die Stromversorgung. So ist man nach dem Studium der Broschüre keine Fachkraft für Lichteffekte, aber der Einsatz von Beleuchtungsgerät wird ganz sicher wesentlich effektiver sein. Ein weiterer Vorteil ist, das Heftchen ist überschaubar, stark gegliedert und damit einfach zu lesen. Man kann das Erarbeiten des Themas in kleinen Schritten vornehmen, ohne den Faden zu verlieren. Diese Literatur zahlt sich am Einsatzort ganz sicher aus." (Feuerwehr Journal Niedersachsen, Ausgabe 8/2009)
"[...] In der gewohnten Aufmachung im Format DIN A6, also Jackentaschenformat, sind die jeweiligen Themen im einsatztaktisch notwendigen Umfang beschrieben. Gut gelungen ist jeweils der Aufbau der kleinen Bücher mit kurzen Texten (Definitionen, Merksätze), zahlreichen Tabellen und Anstrichen. Dadurch kann sich der Leser zunächst einmal schnell einen Überblick zum entsprechenden Stoff verschaffen. Die kurzen, aber umfassenden Darstellungen kann der Praktiker bei der täglichen Arbeit als wichtige Informationsquelle heranziehen. Aufgefallen ist auch die schöne Gestaltung mit farbigen Abbildungen." (ub FEUERWEHR Ausgabe 9/09)
EAN: 9783170190276
ISBN: 317019027X
Untertitel: 'Kohlhammer Die Roten Hefte'. 4 Tabellen s/w, 44 Abbildungen farbige.
Verlag: Kohlhammer W.
Erscheinungsdatum: Mai 2009
Seitenanzahl: 70 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben