HUDU

Partiturlesen


€ 21,00
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 1-2 Wochen
Juli 1997

Beschreibung

Beschreibung

Es ist leichter, als man denkt! Aus langjähriger Praxiserfahrung schöpfend, zeigt Michael Dickreiter, wie man auf einfache Weise das komplexe Notenbild einer Partitur entschlüsseln kann. Zunächst erläutert er das Schriftbild, auch in seiner historischen Entwicklung. Ausgehend vom Verfolgen einer Einzelstimme wird der Leser schrittweise mit verschiedenen Methoden des Partiturerfassens vertraut gemacht. In einem umfangreichen Kapitel mit Übungsbeispielen sind populäre Partiturausschnitte derart aufbereitet, dass diese Methoden auch optisch nachvollzogen werden können. So wird der Band zu einer leicht verständlichen Anleitung für Konzertbesucher und Musikhörer sowie zu einer nützlichen Arbeitshilfe für Schüler und Studenten.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung: Partiturlesen, ein Schlüssel zum Erlebnis Musik - Arten von Partituren - Das Schriftbild der Partitur - Die Entwicklung der Partitur - Eine Partitur lesen und hören - Übungsbeispiele - Orchester und Dirigent - Instrumentation und Partiturspiel

Portrait

Michael Dickreiter schloss 1966 an der Detmolder Musikhochschule den Studiengang Diplomtonmeister ab. Als Stipendiat der Studienstiftung studierte er anschließend Musikwissenschaft in Heidelberg mit den Beifächern Physik und Psychologie und promovierte über die Musiktheorie Johannes Keplers. Ab 1968 baute er an der Universidad Austral in Chile den Studiengang "Tecnologia del sondo" auf. Seit 1972 war er in der Aus- und Fortbildung für Rundfunkmitarbeiter an der Schule für Rundfunktechnik tätig, heute ARD.ZDF medienakademie.§Dr. Dickreiter ist Autor zahlreicher Bücher, u.a. über Musikinstrumente und Partiturlesen.
EAN: 9783795787011
ISBN: 3795787017
Untertitel: Ein Schlüssel zum Erlebnis Musik. 'Studienbuch Musik'. Zahlreiche Notenbeisp. , Abbildungen.
Verlag: Schott Music
Erscheinungsdatum: Juli 1997
Seitenanzahl: 274 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben