HUDU

Deutsche Predigten


€ 22,90
 
gebunden
Sofort lieferbar
März 1999

Beschreibung

Beschreibung

Zum 750. Geburtstag des großen deutschen Mystikers 2010

Dank seiner kühnen Botschaft gilt Meister Eckhart als bedeutendster und geistvollster deutscher Mystiker. Von Zeitgenossen gleichermaßen als «lesmeister» wie als «lebmeister» gerühmt, wusste er theologische Bildung und konkrete Lebenspraxis zu vereinen. Statt scholastischer Gelehrsamkeit rückt Eckhart den Glauben an die für jedermann unmittelbar erfahrbare Begegnung mit Gott ins Zentrum seiner spirituellen Sendung. Zu Eckharts großer Volksnähe trug bei, dass er sich nicht nur des Lateinischen, sondern auch der Muttersprache seiner Zuhörer bediente. Gerade die auf Deutsch verfassten Predigten, deren schönste für diesen Band ausgewählt wurden, faszinieren durch ihre außerordentliche Wortgewalt, ihre Eindringlichkeit und ihre bewegende Gottesschau.

Portrait

Meister Eckhart (um 1260-1327) war einer der bedeutendsten deutschen Theologen und Philosophen des Mittelalters und der beredteste Verkünder der deutschen Mystik. Die Ideen des religiösen Genies z.B. die Gottesgeburt in der menschlichen Seele waren Ausdruck intensivster spiritueller Erlebnisse und teilweise derart kraftvoll, dass der bekannte Prediger zwar in Konflikt mit der Inquisition geriet, für die intellektuelle Nachwelt aber bis heute eine außerordentliche Inspirationsquelle blieb.

Pressestimmen

Die Texte faszinieren durch ihre außerordentliche Sprachgewalt, ihre Eindringlichkeit und ihre bewegende Gottesschau.


EAN: 9783717519324
ISBN: 3717519328
Untertitel: Vierzig der schönsten Predigten. 'Manesse Bibliothek der Weltliteratur'. 18 Abbildungen.
Verlag: Manesse Verlag
Erscheinungsdatum: März 1999
Seitenanzahl: 472 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben