HUDU

Die intuitive Wahrnehmung von Führungsstärke


€ 26,99
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
September 2008

Beschreibung

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Universität zu Köln (Institut für Wirtschafts- und Sozialpsycologie), 82 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Studie untersucht die Beeinflussung der intuitiven Wahrnehmung von
Führungspersönlichkeit durch Hinweisreize. Anhand 20-sekündiger, tonloser Videoclips
schätzten 34 Studenten die Führungsstärke von 86 Zielpersonen auf der Skala
Persönlichkeitsstärke ein. Weitere 50 Studenten beurteilten die Zielpersonen anhand der
gleichen Videosequenzen bezüglich deren Attraktivität, Extraversion, Maskulinität,
Femininität und Intelligenz.
Als erstes Ergebnis ist festzuhalten, dass die Führungsstärke der Zielpersonen besser als
zufällig eingeschätzt wurde (r = .32). Als Referenzwert für wahre Führungsstärke diente
hierbei ein auf Gruppenübungen basierendes Expertenurteil, das sich im Vergleich zur
Selbsteinschätzung der Zielpersonen als verlässlicher herausstellte.
Weiterhin konnte gezeigt werden, dass die Intuitiv-Beurteiler ihre Einschätzung von
Führungsstärke vor allem von der wahrgenommenen Attraktivität und Extraversion der
Zielpersonen abhängig machten. Diese beiden Hinweisreize erwiesen sich dabei als
tendenziell valide.
EAN: 9783640164660
ISBN: 3640164660
Untertitel: Ein "thin slices" - Experiment zur Untersuchung möglicher Hinweisreize. Auflage.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: September 2008
Seitenanzahl: 68 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben