HUDU

Neue Menschen


€ 42,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Mai 2007

Beschreibung

Beschreibung

Max Adler (1873-1937) war ein österreichischer Politiker, sozialdemokratischer Theoretiker und Sozialphilosoph. Er gilt als einer der führenden Vordenker des Neukantianismus und versuchte marxistische Ideen mit den Theorien Kants zu verbinden. Als Professor unterrichtete der gelernte Dr. jur. Soziologie und Sozialphilosophie an der Universität zu Wien. Von 1920 bis 1923 gehörte er zu den sozialdemokratischen Abgeordneten im Parlament. Als maßgeblicher Theoretiker des Austromarxismus beeinflusste er - neben Otto Bauer und Rudolf Hilferding - den linken Flügel der deutschen Sozialdemokraten in der Zeit vor 1933.In seinen Schriften, in denen er eine sozialistische Ethik aufstellte, prägte er den Begriff "Neuer Mensch".
EAN: 9783836414500
ISBN: 3836414503
Untertitel: Gedanken über sozialistische Erziehung. Paperback.
Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Erscheinungsdatum: Mai 2007
Seitenanzahl: 240 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben