HUDU

Zu: Versuch über 'Dunkles zu sagen' von Ingeborg Bachmann


€ 9,99
 
geheftet
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
November 2008

Beschreibung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: gut, Universität Potsdam (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Melancholie & Dichtung, 0 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 1953 erscheint in einem Lyrikzyklus ("Die gestundete Zeit") von Ingeborg Bachmann das Gedicht "Dunkles zu sagen". Dieser Zyklus bringt ihr noch im selben Jahr den Preis der Gruppe 47 für Lyrik, für welche ihre Gedichte lange als Aushängeschild gelten. Sie jedoch wendet sich nach nur zwei Gedichtbänden hauptsächlich der Prosa zu. Die vorliegende Arbeit versucht, dem Gedicht auf mehrfachen Wegen nahe zu kommen - mit den Mitteln der formalen Lyrikanalyse, aber auch durch eine Berücksichtigung der Funktion von Lyrik als Ausdrucksform des Ich, dieses Ich: Ingeborg Bachmann.

Portrait

Dr. Matthias Zimmermann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Herbert Woratschek am Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre VIII der Universität Bayreuth, wo er auch promovierte.
EAN: 9783640203666
ISBN: 3640203666
Untertitel: Auflage.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: November 2008
Seitenanzahl: 16 Seiten
Format: geheftet
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben