HUDU

Von Bienen und Leitwölfen


€ 19,80
 
gebunden
Sofort lieferbar
September 2008

Beschreibung

Beschreibung

Von der Natur lernen! Wie Sie diese Erkenntnisse auf die tägliche Arbeit übertragen und für Kommunikation und Führung nutzen können. Finden Sie sich selbst und andere in vielen Beispielen wieder. Unterhaltsam, humorvoll und informativ geschrieben. Von der Natur lernen! Wie Sie diese Erkenntnisse auf die tägliche Arbeit übertragen und für Kommunikation und Führung nutzen können. Finden Sie sich selbst und andere in vielen Beispielen wieder. Unterhaltsam, humorvoll und informativ geschrieben.INHALTE- Wie Tiere ihr Zusammen- und Überleben bewältigen und was wir daraus lernen können.- Besser führen: wie sich Erfolgslösungen aus der Natur auf Führungssituationen übertragen lassen.- Wie Sie Beispiele aus der Tierwelt bei der Kommunikation nutzen und Mitarbeiter, Kunden und Vorgesetzte leichter, sympathischer und effizienter überzeugen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Zum Geleit
Einleitung

Leittiere
  • Der König der Tiere - der fette faule Löwe
  • Der Leitwolf und sein Beta-Männchen
  • Orang-Utans - der Ruf des sanften Paschas
  • Der fürsorgliche Graudrossling
  • Erfahrung führt - Management in der Elefantenherde
  • Initiatoren und Entscheider - wie Paviane einen Fluss überqueren
  • Der König der Lüfte - der Adler

Konkurrenz und Konflikte
  • Der Hirsch und sein Geweih
  • Streitschlichter in der Affenhorde
  • Gesträubtes Fell und tiefe Laute - so funktionieren Drohsignale
  • Machtkämpfe unter Meerschweinchen
  • Verlierer sind gefährlich - die "umgeleitete Aggression"
  • Affentaktik - warum nicht immer der Stärkste die Alphaposition erobert
  • Tupajas im Dauerstress
  • Stressmanagement bei den Zebras
  • Die Faultier-Strategie - der Triumph der Trägheit

Teamarbeit und Kooperation
  • Die wahre Delfinstrategie
  • Der Fink und die Riesenschildkröte - das Erfolgsgeheimnis ungleicher Partner
  • Wie die klugen Piranhas vorsorgen
  • Die blutspendenden Vampire - wie du mir, so ich dir
  • Kooperation unter Beobachtung

Organisation und Selbstorganisation
  • Hackordnung im Hühnerhof
  • Mitarbeiterorientierung bei den Zwergmungos
  • Vom Nutzen der trägen Graumulle
  • Der zellige Schleimpilz - wie sich Amöben zu einem Superorganismus zusammenschließen Die wundersame Welt der Parasiten

Werbung und Marketing
  • Imagepflege - die Federn des Pfaus
  • Die Schwänze der Rauchschwalben - warum letztlich Qualität zählt
  • Warum Blumen duften
  • Netzkunst - so jagen Spinnen
  • Balztänze für den Kunden
  • Service-Orientierung beim Putzerfisch
  • Die wundersame Selbstvermehrung von Informationen - virales Marketing

Tarnen und Täuschen
  • Die besten Mimikry Methoden
  • Der Kuckuck und die Geierschildkröte
  • Die raffinierten Glühwürmchen
  • Transparenz als Tarnung - so machen Quallen Beute
  • Kleine Vögel, kleine Lügen
  • Mantelpaviane und Truthähne - wie man den Boss austrickst
  • Die Kunst zu bluffen - der Hammer des Heuschreckenkrebses

Innovation und Wachstum
  • Der Wagenheber-Effekt oder die kreativen Affen
  • Laborratten in der "Effizienzfalle"
  • Wie Bakterienkulturen wachsen
  • Sukzession - wie Pflanzen einen Lebensraum neu besiedeln
  • Die Entwicklungsgeschichte der Seescheide

Evolution
  • Die natürliche Auslese
  • Es lebe die Vielfalt - die Erfindung der Sexualität
  • Die Entstehung der Arten
  • Wettlauf auf der Stelle - die "Red-Queen-Hypothese"
  • Wie die Vögel fliegen lernten
  • Evo-Devo - oder wie wenig uns vom Fadenwurm trennt
  • Evolutionäres Entscheidungsmanagement

Schwarm-Intelligenz
  • Kleine Schritte, klare Ziele - der Termitenmanager
  • Verborgene Ordnung - das Geheimnis der hundertsten Ameise
  • Die Schwarm-Intelligenz der Heringe
  • Die Weisheit des Bienenstocks
  • Heuschrecken - die "lebenden Teppiche des Teufels"
  • Die Spur der Düfte - wie Ameisen ihre Straßen anlegen

Epilog
Über den Autor
Literatur
Verzeichnis der Themen
Stichwortverzeichnis

Portrait

Dr. Matthias Nöllke ist Autor und Referent, u.a. für den Bayerischen Rundfunk und für zahlreiche Unternehmen.
EAN: 9783448090703
ISBN: 3448090700
Untertitel: Strategien der Natur im Business nutzen. 'Haufe Wirtschafts-Sachbuch'.
Verlag: Haufe Lexware GmbH
Erscheinungsdatum: September 2008
Seitenanzahl: 304 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben