HUDU

Qualitätsmanagement in der Arztpraxis - erfolgreich umgesetzt


€ 29,99
 
kartoniert
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Mai 2005

Beschreibung

Kurzbeschreibung

- Erfolg ist kein Zufall!
- Qualitätsmanagement - erkennen Sie Ihre Chancen!

Zwei Aussagen, die der Autor konsequent im Blick hat, wenn er über die wichtigsten Qualitätsmanagementsysteme für Arztpraxen informiert, erfolgreiche Strategien beleuchtet und praxisorientierte Konzepte vorstellt.

Matthias Frank, niedergelassener Arzt in eigener, inzwischen nach zwei verschiedenen Systemen (DIN EN ISO 9001:2000 und EPA) zertifizierter Praxis, verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei Einführung, Umsetzung und Aufrechterhaltung von Qualitätsmanagement. Er stellt den niedergelassenen Arzt und sein Praxisteam in den Mittelpunkt seiner Betrachtung und erörtert alle wesentlichen Fragen, damit Sie mit Qualitätsmanagement Ihre Zukunft sichern und auf Erfolgskurs bleiben können. Dabei werden alle derzeit für Arztpraxen in Frage kommenden Systeme umfassend beschrieben und bewertet, ein allgemeines Verständnis für Qualitätsmanagement vermittelt und die Berührungsängste mit dieser Thematik abgebaut. Klare Anleitungen und alltagstaugliche Problemlösungen helfen Ihnen dabei, Zusammenhänge und Chancen zu erkennen und das für Ihre eigene Praxis geeignete System zu finden.

Konkret umsetzbar werden erfolgreiche Marketingkonzepte vermittelt, neue Perspektiven eröffnet und wertvolle Tipps beispielsweise zum Thema "Internet für Ärzte" gegeben. Sie erfahren, über welche Fallstricke Sie bei einem Online-Auftritt stolpern können, wie das "Unternehmen Arztpraxis" mit der "Balanced Scorecard" erfolgreich gesteuert werden kann, was Sie über Strategie, Personalführung, Marketing sowie Organisation wissen müssen und vieles andere mehr.
Geleitwort von Ferdinand M. Gerlach

Portrait

Matthias Frank,Facharzt für Allgemeinmedizin, Zusatzbezeichnungen "Rehabilitationswesen" und "Naturheilverfahren". Verantwortlicher Arzt des Malteser-Hilfsdienstes (MHD) in Karlsruhe. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) sowie IT-Beauftragter und Vorstandsmitglied des Deutschen Hausärzteverbands - Landesverband Baden-Württemberg.

Gründer und Moderator des "Qualitätszirkels Allgemeinmedizin", der "Arbeitsgruppe Pharmakotherapie in der Arztpraxis" und verantwortlicher Leiter der wissenschaftlichen Fortbildungsreihe im "Deutschen Hausärzteverband" in Karlsruhe.
Veröffentlichungen zu den Themen "Qualitätssicherung in der Praxis für Allgemeinmedizin" und "Management kardialer Notfälle".

Pressestimmen

Speziell für Arztpraxen
Hier liegt der Fokus auf dem Qualitätsmanagement in Arztpraxen. Gezeigt wird, wie sich ein Qualitätshandbuch in knapper Form zu Papier bringen lässt, was an grundlegenden Regeln und Abläufen zu beachten ist und wie somit die Grundlage für einen jährlichen Qualitätsbericht zu erstellen ist. Dabei wird besonders Wert darauf gelegt, dass nicht die Erfüllung irgendwelcher Normen im Vordergrund steht, sondern ein Qualitätssystem etabliert wird, das von allen Mitarbeitern der Praxis getragen wird und zu mehr Motivation und Leistungsfähigkeit des gesamten Praxisteams führt.

www.Managementbuch.de


EAN: 9783794523917
ISBN: 3794523911
Untertitel: Mit Handlungsanleitungen, Arbeitshilfen und Checklisten für niedergelassene Ärzte. 2. Auflage. 29 Abbildungen, 24 Tabellen.
Verlag: Schattauer GmbH
Erscheinungsdatum: Mai 2005
Seitenanzahl: 223 Seiten
Format: kartoniert
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