HUDU

Eingeschaltet oder abgemeldet?


€ 54,99
 
kartoniert
Noch nicht erschienen
April 2008

Beschreibung

Beschreibung

Radio und Fernsehen sind keine funktionierenden Märkte. Denn im Rezeptionsmarkt kommt es erst gar nicht zu einer echten Transaktion: Zuhörer und Zuschauer bezahlen nicht für die Nutzung von Sendungen. Genauer: Ihre Zahlungen erreichen die Sender nicht. Diese Störung ist verantwortlich für eine ganze Reihe von Leistungsdefiziten, die dem Rundfunkmarkt attestiert werden, von Qualitätsverlust und Homogenisierung des Programms bis hin zu Werbeumfeldjournalismus und Quotenfixierung. Martin Werle zeigt auf, welche Faktoren die Funktionalität des Rezeptionsmarktes beeinträchtigen und wie die Stärkung von Marktmechanismen zwischen Sendern und ihrem Publikum diese Defizite reduzieren oder sogar abbauen könnte.

Inhaltsverzeichnis

Theoretischer Rahmen.
Rundfunk als Markt.
Modelle von Publikumsverhalten.
Prozessmodell des Rezeptionsmarktes.
Optionen zur Stärkung der Rezipientenposition im Rundfunk.
Institutionelle Umsetzung: Media Governance.
Zusammenfassung der Ergebnisse und Fazit.
Quellenverzeichnis.

Portrait

:Martin Werle arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Medienpädagogik an der Universität Siegen und promovierte am IPMZ der Universität Zürich. Zur Zeit ist er als Berater bei der Boston Consulting Group tätig.

Pressestimmen

"Werles Arbeit ist ein in jeder Zeile verständliches Buch. Mit Systematik und analytischer Schärfe widmet er sich den aktuellen Problemen des Fernsehmarktes. Insbesondere in seinem Hauptkapitel wägt er die verschiedenen Optionen der Publikumsstärkung gegeneinander ab. Dies tut er mit starken Argumenten, wo er dies nicht tut, lädt er ein zum Streiten - und das ist gut so." MEDIENwissenschaft, 01/2009
"Das Buch enthält zahlreiche interessante Anregungen und Denkmodelle, die die ausgetretenen Pfade der Diskussion über die Verfasstheit von Radio und Fernsehen in Deutschland verlassen." tv diskurs, 01/2009
EAN: 9783531157924
ISBN: 3531157922
Untertitel: Interessen des Publikums im deutschen Radio- und Fernsehmarkt. 2008. Auflage. Bibliographie. Book.
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Erscheinungsdatum: April 2008
Seitenanzahl: 299 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben